Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 9/2023
Aus Vereinen und Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Team Trauma

Reaudit bestätigt konstante und optimale Voraussetzungen für die medizinische Versorgung schwerverletzter Menschen in der Region: Moderne Medizintechnik, standardisierte Verfahrensabläufe und erfahrenes Personal sichern die hohe Versorgungsqualität.

Sondershausen. Erneut wurde am KMG Klinikum Sondershausen das Reaudit für das Lokale Traumazentrum erfolgreich abgeschlossen. Damit ist die Zertifizierung durch CERT iQ nun wieder bis März 2026 gültig. Das Zentrum wird regelmäßig der externen und unabhängigen Qualitätskontrolle unterzogen, um sicherzustellen, dass die hohen Voraussetzungen für die Zertifizierung nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie - DGU - weiterhin erfüllt sind.

Dr. Achim von Moltke, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am KMG Klinikum Sondershausen: „Unser zertifiziertes Traumazentrum ist ein wichtiger Bestandteil im Traumanetzwerk Thüringen. Denn bei Menschen, die einen schweren Unfall erlitten haben, zählt jede Sekunde, bis sie adäquat versorgt werden. Deshalb ist eine flächendeckende Versorgung mit kurzen Wegen und einer Behandlungsqualität auf höchstem Niveau entscheidend.

Mit dem Reaudit haben wir erneut belegen können, dass wir den hohen Kriterien, die an die Zertifizierung gebunden sind, im vollen Umfang Genüge tun. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team. Für die disziplinierte Leistung, die dahintersteckt, möchte ich mich bei allen herzlich bedanken. Für Patientinnen und Patienten werden wir die Traumaversorgung weiter ausbauen und optimieren.“

Weitere Informationen zum Lokalen Traumazentrum sind auf der Webseite kmg-kliniken.de unter dem KMG Klinikum Sondershausen abrufbar.

Traumanetzwerke für eine schnellstmögliche Versorgung von Schwerverletzten

Das Traumanetzwerk Thüringen wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen und im Jahr 2012 entsprechend den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert. Es setzt sich aus 24 Kliniken mit Traumazentren unterschiedlicher Versorgungsstufen zusammen.

Diese stellen eine flächendeckende Versorgung von Schwerverletzten nach höchsten Standards sicher.

Über das Gesundheitsunternehmen KMG Kliniken

Die KMG Kliniken sind ein Gesundheitsunternehmen mit Standorten im Nordosten und in der Mitte Deutschlands, das hochqualifizierte medizinische und pflegerische Versorgung in der familiären Atmosphäre seiner Einrichtungen anbietet. KMG betreibt Akutkliniken, Rehabilitationskliniken, Pflegeeinrichtungen für Senior*innen, Medizinische Versorgungszentren und Ambulante Pflegedienste. Das Unternehmen verfügt über rund 2.800 Betten und Plätze und beschäftigt circa 4.800 Mitarbeiter*innen.

Gesundheit aus einer Hand: Durch das Netzwerk moderner stationärer und ambulanter Versorgungseinrichtungen bietet die KMG Kliniken Gruppe ihren Patient*innen und Bewohner*innen mit unterschiedlichen Erkrankungen und Bedürfnissen die optimale Behandlung und Betreuung.