Liebe Einwohner von Vitzeroda, Abteroda und Gasteroda,
hinter uns liegen 3 schwierige Jahre. Aufgrund der Corona-Pandemie und den verordneten Maßnahmen konnten ich und der Ortsteilrat die Pläne nicht so umsetzten, wie wir gerne gewollt hätten. Trotz der Schwierigkeiten konnten wir und einige fleißige Helfer doch einiges für unsere Orte tun.
2020 wurden 2 „Achtung Kinder“-Aufsteller für Vitzeroda und Abteroda angeschafft.
Im Januar 2021 musste das DGH ausgeräumt und die Tapeten entfernt werden, damit die Malerarbeiten starten konnten. Durch die verordneten Coronamaßnahmen konnte dies nur durch den Ortsteilrat, mich und unsere Familien durchgeführt werden. Dabei stießen wir leider auf mehrere Probleme. Teilweise löste sich der Putz und auch die alten Holzfenster mussten ausgetauscht werden.
Im Februar 2021 konnten dann die Putz- und Malerarbeiten starten. Zusätzlich wurden neue Tische und Stühle für den ehemaligen Sportraum angeschafft. Im September 2022 wurden die Renovierungsarbeiten im DGH abgeschlossen. Bei einer großen Reinigungs-Aktion, zur Vorbereitung der Blutspende, beteiligten sich viele fleißige Helfer des Landfrauenvereines und des Heimatvereins, sowie die Mitglieder des Ortsteilrates.
Eine Einweihungsfeier planen wir im Frühjahr 2023.
Im Juni 2021 setzten der Ortsteilrat, ich und einige fleißige Helfer Gummirandsteine am Spielplatz Vitzeroda. Um die Kosten etwas aufzusplitten, wurden erst einmal nur 2 Seiten des Spielplatzes erneuert.
Die anderen 2 Seiten setzten wir dann im Mai 2022. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer und auch an die Stadt Werra-Suhl-Tal, die uns Beton zum Setzen der Randsteine lieferte.
Im Frühjahr 2022 begannen die Arbeiten an dem Sendemast auf dem DGH. Diese sind nun abgeschlossen. Nach Abschluss der Arbeiten zum Glasfaserkabel, warten wir nun gespannt auf den Anschluss durch die Telekom.
Ich wünsche allen Einwohnern von Vitzeroda, Abteroda und Gasteroda ein gesundes neues Jahr.
Ihre Ortsteilbürgermeisterin
Nadine Krahl