Im vergangenen Jahr konnten in unserem Ort wieder verschiedene Projekte, auch durch die Bereitstellung von Fördermitteln, umgesetzt werden.
Das größte Vorhaben war der Umbau des Sportlerheims am Sportplatz. Im Erdgeschoss des Gebäudes wurden die Sanitäranlagen, die Umkleideräume und der Flur saniert. Das Obergeschoss kann jetzt durch eine neue Innentreppe erreicht werden, zusätzlich wurde durch die Außentreppe ein zweiter Rettungsweg geschaffen. Das Obergeschoss wurde durch eine breite Flachdachgaube erweitert. Von hier aus kann man die Sportler jetzt aus luftiger Höhe anfeuern. Nicht unerwähnt bleiben sollen die vielen Arbeitsstunden, die von Vereinsmitgliedern bei der Entkernung des Gebäudes ehrenamtlich geleistet wurden. Dadurch konnten die Kosten für die Gemeinde verringert werden. Die Fertigstellung dieser Maßnahme schafft langfristig Voraussetzungen, um insbesondere dem Nachwuchs attraktive Trainingsmöglichkeiten zu bieten und diesen somit im eigenen Ort zu halten.
Viele können sich bestimmt noch an den Wahlraum im Bürgermeisteramt erinnern. Doch auch hier hat sich einiges getan. Rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt wurden hier die Arbeiten zur Einrichtung von neuen Toiletten sowie der Sanierung des Flurs fertiggestellt. Die neuen sanitären Einrichtungen sind eine Aufwertung der verschiedenen Veranstaltungen auf unserem Schloßplatz.
Im Sommer des vergangenen Jahres wurde die Pflasterfläche des Außenbereichs am Dorfgemeinschaftshaus durch den örtlichen Bauhof erweitert, so dass nun mehr Platz für die Sitzgelegenheiten vorhanden ist. Der erneuerte Sichtschutz zum Nachbargrundstück rundet das Gesamtbild ab.
Vom Hutzelfeuer bis zum Weihnachtsmarkt, unser Ort hat rund ums Jahr einiges zu bieten. Ich weiß, wie viel Arbeit hinter all dem steckt. Da freut es mich als Ortsteilbürgermeisterin natürlich besonders, dass die verschiedenen Veranstaltungen gut besucht sind und auch über die Ortsgrenzen hinaus viel Zuspruch erhalten. Ich möchte mich hiermit bei allen Vereinsmitgliedern und interessierten Bürgern für das Engagement zur Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens in Dippach bedanken.
Hier eine Übersicht der Veranstaltungen in diesem Jahr:
| 03. Februar | Rathaussturm |
| 03. Februar | Abendveranstaltung des DCV |
| 04. Februar | Kinderkarneval des DCV |
| 09. Februar | Weiberfastnacht des DCV mit Programmpunkten von Gastvereinen |
| 10. Februar | Abendveranstaltung des DCV |
| 11. Februar | Kinderkarneval des DCV |
| 12. Februar | Rosenmontagsumzug |
| 09. März | Frauentagsfeier im Spartenheim |
| 18. März | Blutspende |
| 19. Mai | Pfingstfest auf Rimbachs Ruh |
| 01. Juli | Blutspende |
| 10. August | Jungtierschau der Kaninchenzüchter |
| 31. August | Dorffest |
| 30. September | Blutspende |
| Oktober | Oktoberfest |
| 10. November | Martinsfest |
| Dezember | Seniorenweihnachtsfeier |
| 14. Dezember | Weihnachtsmarkt |
| 16. Dezember | Blutspende |
Ich freue mich wieder auf gut besuchte Veranstaltungen im Ort und wünsche allen eine gute Zeit.
Eure / Ihre Ortsteilbürgermeisterin
Marion Schwan
Zur Info: Die Sprechzeiten der Ortsteilbürgermeisterin sind seit Januar dieses Jahres nur noch im 14-tägigen Rhythmus in geraden Kalenderwochen, dienstags von 17:00 - 18:00 Uhr.