03.12. Rentnerweihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus
Die Mitglieder des Gemischten Chores sorgten wie immer für die Vorbereitung, Organisation, Dekoration sowie für die Bewirtung der zahlreichen Gäste.
Nach einer gemütlichen Kaffeerunde mit Stollen, Lebkuchen und Plätzchen sangen und spielten die Kindergartenkinder ein lustiges Weihnachtskonzert unter der Leitung von Annika Witzel, Silke Wohlfahrt und Elena Albrecht.
Danach erfreuten Edda Richter, Gabi Lorenz und Gisela Wagner die Anwesenden mit Weihnachtsgedichten und lustigen Geschichten rund ums Weihnachtsessen.
Der Gemischte Chor unter Leitung von Norbert Wagner sang bekannte Weihnachtslieder. Gemeinsam wurde das Lied „O du fröhliche" gesungen.
Die „Suhltal Musikanten" sorgten für weihnachtliche Stimmung und es durfte auch getanzt werden.
Mit Bratwurst, belegten Broten und Heringssalat zum Abendbrot fand die Feier ihren krönenden Abschluss.
Gabi Wagner, Gisela Wagner
16.12. Erster gemeinsamer Weihnachtsmarkt
Zusammenfassend möchte ich über die schöne Advents- und Weihnachtszeit in unserem Dorf berichten.
Erinnerungen halten zusammen und so wünsche ich es mir auch für die Zukunft:
Höhepunkt in unserem Dorf Wünschensuhl war der Weihnachtsmarkt vor und im Dorfgemeinschaftshaus am Samstag, den 16.12.2023.
Ansässige Vereine unter der Leitung von Familie Reichel organisierten ein wunderbares Markttreiben.
Es gab „Budenzauber", - keine Wünsche blieben offen, feierliche Klänge ertönten und unsere Kindergartenkinder mit ihrem Weihnachtsprogramm erwärmten die Herzen der Besucher. Ein großes Kompliment allen Beteiligten für Ihre Bemühungen, - ein vollauf gelungener Tag.
17.12. Adventssingen Gemischter Chor, „Voice Boys", „Suhltal-Musikanten", Edda Richter und Familie Common
In der Vorweihnachtszeit wird ja bekanntlich viel gesungen und so fand am dritten Advent, am Sonntag, den 17.12.2023 das alljährliche Adventssingen in unserer weihnachtlich geschmückten Kirche statt. Alle Mitwirkenden sorgten für ein abwechslungsreiches, stimmiges Adventskonzert, darunter der Gemischte Chor Wünschensuhl, die „Voice Boys", die „Suhltal-Musikanten" sowie auch die Familie Common als Solisten. Auch unsere Heimatdichterin Edda Richter trug weihnachtliche Gedichte vor.
Mit all den Darbietungen konnten sich die Besucher auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen, alle Akteure erhiehielten reichlichen Beifall. Zum Gelingen des Adventkonzertes trug weitgehend unser Chorleiter Norbert Wagner bei.
24.12. Krippenspiel in der Barbarakirche
Am 24. Dezember feierten wir den Heiligen Abend, das Fest der Geburt Jesu Christi in unserer St.-Barbara Kirche. Das Krippenspiel im Heiligabendgottesdienst begann um 16:30 Uhr. Aufgeführt wurde die „Schnitzerin". Die Botschaft von Christi-Geburt wurde uns so, mit toller Bühnengestaltung dargestellt. Jedes Kind, egal in welch wundervollem Gewand, brachte uns die Geschichte so wahrheitsgetreu herüber. Mit großer Freude lauschten alle Gottesdienstbesucher dem Krippenspiel.
28 mitwirkende Mädchen und Jungen begeisterten uns. Sie waren alle hochmotiviert und verzauberten unsere Kirche. Zum großen Erfolg trugen Andrea Fabig, Katrin Arnold, Meagan Pelz und Elena Albrecht maßgeblich bei.
Umrahmt wurde der Heilige Abend vom Gemischten Chor Wünschensuhl sowie von den Bläsern der Suhltal-Kapelle.
Den besinnlichen Abend ließen die Bläser ausklingen indem sie noch weihnachtliche Musik nach dem Gottesdienst zum Besten gaben. Ihre Darbietungen fanden vor der Kirche und auch noch an anderen Punkten im Ort statt.
Wünschenswert wäre eine weiße Weihnacht zu wünschen gewesen, aber leider... Dennoch wurden wir beim Begleiten der Kapelle durch die Straßen in weihnachtliche Stimmung versetzt, auch als wir durch die Hintergasse liefen. Mit Begeisterung blieben wir vor dem Haus in der Hintergasse 8 stehen und schauten der wechselnden Grafik-Veranschaulichung zu. Aktuell natürlich die Weihnachtszeit. Es fasziniert immer wieder aufs Neue, es ist ein Blickfang und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus, ich denke Jung und Alt könnten stundenlang davorstehen.
Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei Dieter Wagner für das Grafikdesign und seiner Frau für die Bildentwürfe bedanken. Sehr beeindruckend euer Fenster, Ihr bringt die Augen zum Leuchten.
Zum Schluss möchte ich feststellen, es war ein gemütliches Zusammensein und alles verlief harmonisch mit vielen fleißigen Menschen ob groß oder klein und so denke ich, können wir auch im neuen Jahr planen und diese Traditionen und Veranstaltungen weiterführen. Zahlreiche Dorfbewohner und auch Besucher waren erschienen. Sie würdigten mit Lob und Anerkennung die Initiative der Vereine unseres Ortes - dafür danke. In diesem Sinne blicke ich zum Jahreswechsel auch dankbar in die Vergangenheit zurück und wünsche viel Kraft, Glück und Frohsinn für das kommende Jahr!
Gabi Wagner
Weitere Informationen und Hinweise auf zukünftige Veranstaltungen gibt es jederzeit unter:
https://www.wünschensuhl.de/
oder einfach diesen QR-Code verwenden: