Im Juli und August fanden viele Veranstaltungen statt.
Die Ausstellung unserer Interessengemeinschaft Heimat- und Geschichtsfreunde im Juli war ein großer Erfolg. Die Werrakeramik lockte über 150 Besucher in den Waldenberger Hof. Herr Hohmann und Frau Drude eröffneten mit bemerkenswerten Geschichten.
Herr Krämer ist ein leidenschaftlicher Sammler der bäuerlichen Keramik aus dem Werragebiet und spendete seine Sammlung der IG Heimat- und Geschichtsfreunde. Er reiste als Ehrengast extra aus Berlin an. Mit viel Liebe wird diese Sammlung würdevoll in neuen beleuchteten Vitrinen aufbewahrt. Imposant sind dabei die vielen Sprüchlein z. B. auf Schalen, mit denen die Töpfer ihre Arbeiten verschönerten. Sprüche waren u. a. „Wenn man ißt nen fetten Schinken muß man einen Schnaps drauf trinken.“, „Meine Frau die Liesabeth ich wollt daß sie der Teufel hätt.“ oder „Alle Morgen muß ich sorgen wo ich will den Kaffee borgen.“
Am Samstag, den 26. Juli 2025, fand im Freibad das traditionelle Hobby-Volleyballturnier statt. Bei bestem Wetter starteten um 10 Uhr auf drei Spielfeldern 18 Mannschaften. Die über 100 Spieler fühlten sich durch die gute Organisation und bei bester Verpflegung äußerst wohl. Auch wenn nicht jede Mannschaft einen Preis erhielt, hatten alle viel Spaß und eine schöne gemeinsam Zeit.
In unserer St. Laurentius Kirche waren diesen Sommer viele schöne und verschiedene musikalische Darbietungen zu hören: von Orgel mit Blockflöte und Gemshörnern über Jazz bis hin zur großen Starlights Orgelshow, bei der es keinen freien Platz mehr in unserer Kirche gab.
Ein großes Jubiläum war der 50. Geburtstag der Eichelbergschule Ende August. Über 750 Gäste kamen neugierig zum Tag der offenen Tür und wurden mit Schulhausführungen zu den verschiedensten Programmpunkten und Präsentationen der Schüler geführt. Bei Fotos und Filmen von früher und heute wurden so manche
Am letzten Augustwochenende fand die 2. Werra-Suhl-Tal-Schau statt. Ein Höhepunkt für Züchter, Tierfreunde und Familien. Zahlreiche Aussteller aus Werra-Suhl-Tal, den Altkreisen Eisenach und Bad Salzungen sowie aus den Kreisen Hersfeld/Rotenburg und Sömmerda präsentierten 80 Jungkaninchen in verschiedenen Rassen und Farben. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail organisierte der Kleintierzuchtverein Berka/Werra eine rundum gelungene Ausstellung. Aus Weila wurde Heiko Gliem mit seinen Rhöner Kaninchen zum „Besten Aussteller“ ausgezeichnet. Den Titel „Bester Rammler sicherte sich, mit der Rasse Satin Elfenbein Rolf Herdnagel aus Heringen. Zur „Besten Häsin“ wurde eine Sallander-Häsin von Vanessa Rink gekürt. Diese Auszeichnungen würdigen das Engagement der Züchter.
Am 5. September wurde, im Schwimmbad, unser Schwimmmeister Frank Heidrich feierlich, vom Bürgermeister Maik Klotzbach und vielen Schwimmbadstammgästen in den Ruhestand verabschiedet.
Die Tagesgruppe der „Kinder- und Jugendhilfe Werratal e.V.“ kam mit einer großen Überraschung, jedes Kind überreichten ihrem Bademeister eine Blume mit einem kleinen Wunsch.
Mit einem Fest wurde die diesjährige Saison mit Musik und guter Laune beendet.
Im September letzten Jahres wurde der Förderverein Freibad Werra-Suhl-Tal e. V. gegründet. Wenn Sie unser Schwimmbad unterstützen möchten, können Sie ganz einfach Mitglied des Fördervereins Freibad Werra-Suhl-Tal e.V. werden. Eine Mitgliedschaft kostet 12 Euro im Jahr. Eine ermäßigte Beitragsform in Höhe von 6 Euro pro Jahr wird ebenfalls angeboten, wie es in der Beitragsordnung nachzulesen steht. Diese und den Annahmeantrag finden Sie auf den nächsten Seiten.
Liebe Grüße
Ihr Ortsteilrat und Beatrice Wießner