Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Werra-Suhl-Tal
Ausgabe 11/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gospenroda

Am 05.10.2024 feierte der Heimatverein Gospenroda sein 10-jähriges Bestehen.

Im Vorfeld haben wir uns viele Gedanken gemacht, was wir alles unternehmen wollen. Der Vorstand traf sich monatlich, um einen Ablaufplan für unser Fest zu erarbeiten. Es wurde u.a. festgelegt, wer sich um den Toilettenwagen kümmert und die Kapelle sowie den Chor bestellt. 2 junge Muttis erklärten ihre Bereitschaft zum Kinderschminken bzw. zur Gestaltung einer Bastelstraße. Die Kinder unseres Kindergartens, die sonst zu jeder Veranstaltung ein kleines Programm aufgeführt haben, standen leider diesmal nicht zur Verfügung, da viele Eltern mit ihren Kindern aufgrund der Ferien im Urlaub waren. Was uns aber total überrascht hat, einige Jungs im Alter von 10 - 12 Jahren fragten unsere Vorsitzende, ob sie auch eine Aufgabe übernehmen können. Sie wollten mit einer Musik-Box ein wenig Musik machen. Natürlich haben wir zugesagt. Der kulturelle Ablaufplan war nun bestens vorbereitet.

Um die Getränkebeschaffung kümmerte sich wie immer Jürgen Blechschmidt, und die kulinarische Versorgung war auch wieder in guten Händen.

Wie vor jeder Veranstaltung waren wir vor Beginn ein wenig aufgeregt. Wir haben uns Sorgen über das Wetter gemacht und hatten auch die Befürchtung, ob auch genug Leute zu unserem Fest kommen.

Und nun war es soweit. Die Männer hatten mit Unterstützung von einigen Frauen die Zelte aufgebaut. Ein großes Zelt hat uns die Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Die Bierzeltgarnituren, die uns der Karnevalsverein ausgeliehen hat, standen und wie es nun mal so oft in letzter Zeit ist, um die Mittagszeit regnete es.

Zu unserem großen Glück, der Regen hielt nicht lange an. Das Wetter stabilisierte sich und nach und nach kamen viele Gäste zu uns. Pünktlich um 14.00 Uhr füllte sich unser herbstlich geschmücktes Vereinsheim mit reichlich Kaffeegästen. Nach 1 ½ Stunden war der Kuchen bis auf das letzte Stück verkauft. Als wir Frauen von der Kaffeestube mal nachschauen wollten, wie es draußen aussieht, waren wir total überrascht. Die Kapelle spielte schon, und das große Zelt war schon voller Gäste. Nach und nach waren unsere Bierzeltgarnituren, die im Freien standen, auch besetzt. Im großen Zelt waren die hinteren beiden Tische von unseren Kindern zum Basteln und Schminken in Beschlag genommen. Es war ein wunderbares Gefühl, auf unserem „ehemaligen Schulhof“ so schöne Musik von einer Kapelle zu hören. Die Musik begeisterte unsere Gäste. Dann gab unser gemischter Chor einige Lieder zum Besten, und auch der Gesang wurde von den Gästen mit viel Applaus belohnt

Für die kulinarische Versorgung hatten schon einige Männer den Rost angeschmissen, auf einem brutzelten schon die Bratwürste, und auf dem anderen lagen die Steaks bereit. Die Männer haben sich gegenseitig geholfen und abgelöst. Übrigens auch Frauen können grillen, das hat Erika Schöttner bestens bewiesen. Im Verkaufshäuschen hatten die Frauen auch recht viel zu tun, die Leckereien vom Rost wurden gut verkauft.

Die Männer vom Getränkestand hatten auch alle Hände voll zu tun. Große Unterstützung erhielten sie von 5 Jugendlichen unserer Kirmesgesellschaft. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Als dann der Chor seinen Gesang beendet hatte, wurden die Jungs mit ihrer Musik-Box aktiv. 5 Burschen im Alter von 10 - 12 Jahren legten Musik für Jung und Alt auf. Egal ob moderne Musik oder Schlager, sie hatten alles auf Lager. Wir waren total stolz auf sie.

Ein Anliegen unseres Heimatvereines ist die Zusammenarbeit mit allen Vereinen sowie mit Jung und Alt. Mit unserer Jubiläumsfeier haben wir all diese Ziele erfüllt.

Langsam wurde es dunkel und auch kühler. Einige unserer Gäste traten somit den Heimweg an. Aber so einige zog es erneut ins Vereinsheim. Die Männer am Getränkestand mussten nochmal richtig aktiv werden. Jürgen Hoßfeld holte sein Akkordeon heraus, und es kam nochmal richtige Stimmung bei unseren Gästen auf. Es wurde gesungen, geschunkelt und gelacht.

Am nächsten Tag stellten viele Gäste und aber auch Mitglieder des HV fest: „Unser 10-jähriges Jubiläum war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung“. Dafür sagen wir allen Mitgliedern und Gästen ganz herzlich Dankeschön.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang aber auch ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken und für unsere interessierten Fans noch ein Hinweis:

Am 23.11.2024 findet unser Voradventskaffee im Heimatverein statt.

Renate Katzmann

Vorsitzende HV