Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Werra-Suhl-Tal
Ausgabe 11/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus den Nachbargemeinden

Nebeneinander! Füreinander! Miteinander!

Die 166 Schüler der Grundschule Gerstungen hatten für den 19.09.2024 einen ganz besonderen Auftrag. Ganz nach dem Motto „Nebeneinander! Füreinander! Miteinander!“ versammelten sich die Schüler der 1. bis 4. Klasse in Begleitung ihrer Lehrer und Erzieher im Gerstunger Rathausgarten zu einem Spendenlauf.

Dort wurden sie von den Mitgliedern des neu gegründeten Fördervereins der Staatlichen Grundschule ‚Fritz-Erbe‘ e. V. und zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern erwartet.

Der Zweck des Spendenlaufs, die Beschaffung eines Sonnensegels zur Beschattung des vorderen Schulhofs und die Unterstützung des neu entstehenden Spielplatzes „Mittelweg“ in Untersuhl, wurde in einer motivierenden Begrüßung verkündet.

Es folgte eine sehr mitreißende Aufwärmübung à la „KiKA Tanzalarm“ durch den Sportlehrer der Grundschule.

Der Gerstunger Ortsteil-Bürgermeister Mathias Richter ließ es sich nicht nehmen, die Schüler persönlich zu begrüßen und ihnen, für den von Schule und Förderverein organisierten Spendenlauf, viel Spaß und Erfolg zu wünschen.

Im Namen der Gemeinde Gerstungen überreichte er spontan einen Umschlag mit einer Spende.

Die Kinder gaben alles und erliefen zusammen in insgesamt 1.030 Runden einen überragenden Spendenbetrag in Höhe von ca. 4.800,- Euro.

Ergänzt wurde dieser Betrag durch weitere Spenden der Firmen Model GmbH in Berka/Werra, Hirschvogel in Marksuhl sowie Tierbestattungen-Werratal.

Zur Stärkung nach dem Lauf, stand den sichtlich stolzen und fröhlichen jungen Läufern dank der großzügigen Sponsoren, dem logo Getränke-Fachmarkt Untersuhl, der Firma Wollschlaeger Kunststofftechnik GmbH Gerstungen, dem REWE Steffen Bernhardt in Herleshausen und dem ALDI Philippsthal, eine gut gefüllte Fitnessbar mit Obst, Gemüse, Müsliriegeln und Getränken zur Verfügung.

Dank aller Sponsoren und Unterstützern wurde der Spendenlauf ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Die Schüler haben mit ihrem Einsatz bewiesen, dass „viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, das Gesicht der Welt verändern können“. (Nach einem afrikanischen Sprichwort)

Daniela Schrön

Förderverein der Staatlichen Grundschule ‚Fritz-Erbe‘ e. V.