Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Werra-Suhl-Tal
Ausgabe 11/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vitzeroda

Gegründet am 06.10.1964, feierte der TSV Vitzeroda e.V. am 10.08.2024 bei schönstem Wetter auf dem Sportplatz in Vitzeroda das 60-jährige Vereinsbestehen. Die Gründungsmitglieder von damals waren Horst Trinks, Fritz Jeschke, Helmut Danischus, Gerhard Rudolph und Egon Zitter.

Der Fußball war und ist bis heute das Herzstück des Vereinslebens. Ein ganz besonderes Highlight in der Vereinsgeschichte war die Zeit Anfang der 2000er Jahre, als der Verein den Aufstieg in die Kreisliga schaffte. Das war für den kleinen Ort ein ganz besonderer Erfolg, über den wir uns alle sehr gefreut haben. In der Folgezeit wurde über zehn Jahre hinweg mit den Sportfreunden aus Gerstungen eine erfolgreiche Spielgemeinschaft gebildet.

In den letzten Jahren ist es leider so, dass es immer weniger Nachwuchs gab und wir keine eigene Männermannschaft mehr haben. Deshalb haben wir uns entschieden, den Fokus unseres Vereinslebens anderweitig zu legen. Wir freuen uns, dass es inzwischen eine Alte-Herren-Mannschaft gibt, die am Spielbetrieb der Kreisliga Ü35 teilnimmt. Außerdem gibt es eine sehr aktive Frauen- und Kindersportgruppe in Berka/Werra unter der Leitung von Susanne Salzmann. Gegründet wurde diese vor 15 Jahren durch Angela Spieß. Und auch eine Gruppe an Radfahrern, die in jedem Jahr diverse Fahrradtouren durchführt, bereichert unser Vereinsleben.

In den letzten Jahren hat sich der Verein ganz wesentlich verändert und entwickelt. Das verdanken wir Werner Korngiebel, der den Verein über viele Jahre als Vorsitzender geprägt und gestaltet hat. Er hat mit viel Herzblut und Engagement die Anlage in Vitzeroda zu dem gemacht, was sie heute ist.

Ein Verein lebt von den Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Helmut Eisenberg, der 45 Jahre lang mit viel Herzblut als Schiedsrichter tätig war und in diesem Jahr, mit 73 Jahren, sein offiziell letztes Spiel leitete.

Im Rahmen der schönen Feier wurde ein E-Jugend-Turnier durchgeführt. Wir freuen uns sehr, dass die Mannschaft der SG SV Fortuna Suhltal den Sieg erringen konnte. Im Anschluss daran hatten wir das Vergnügen, ein Spiel der Alten Herren von Vitzeroda gegen Suhltal zu erleben. Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 3:2 für die SG TSV Vitzeroda. Auch für die Kinder wurde ein buntes Programm mit vielen sportlichen Aktivitäten geboten, sodass alle Besucher einen kurzweiligen und schönen Nachmittag erleben durften.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal von Herzen bei allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern bedanken. Ein besonderer Dank gilt dem Bürgermeister Maik Klotzbach und dem Bauhof der Stadt, die uns tatkräftig bei der Unterhaltung und Pflege der Anlage unterstützen.

Martin Winkelstein

TSV Vitzeroda