Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Werra-Suhl-Tal
Ausgabe 11/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus den Nachbargemeinden

Wenn es um die Sicherheit in unseren Orten und der Region geht, gibt es eine Kraft welche mit Herz, Engagement und jeder Menge Idealismus Lebenszeit einsetzt - unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren.

In Thüringen engagieren sich rund 61.000 Feuerwehrangehörige in den kommunalen Feuerwehren, davon sind etwa 34.500 Personen aktiv in den Einsatzabteilungen tätig. Die Alters- und Ehrenabteilungen in den Freiwilligen Feuerwehren Thüringens sind ein Zusammenschluss ehemaliger aktiver Feuerwehrleute, die wegen Erreichen der Altersgrenzen, Dienstunfähigkeit oder aus anderen Gründen die Einsatzabteilung verlassen haben. Sie repräsentieren die Geschichte ihrer Wehren.

Im Feuerwehrgerätehaus Marksuhl trafen sich am 09. August die Alters- und Ehrenkameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Kreisbrandabschnitt V. Hierzu gehören die Freiwilligen Feuerwehren der Einheitsgemeinde Gerstungen und Stadt Werra-Suhl-Tal.

Das Treffen der ehemals Aktiven, das unterbrochen durch die Corona-Pandemie an jeweils wechselnden Orten durch die Feuerwehrvereine ausgetragen wird, ist unbestritten einer der Höhepunkt des Jahres im Leben der Alters- und Ehrenkameradinnen und -kameraden. So organisierte der Verein Freiwillige Feuerwehr Marksuhl e.V. das diesjährige Treffen und freute sich über die sehr rege Beteiligung.

Beginnend mit den Grußworten unseres ehemaligen Kreisbrandmeisters Manfred Börner, dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Feuerwehr Marksuhl e.V. Andy Weigand und dem Bürgermeister der Gemeinde Gerstungen Daniel Steffan tauschten sich etwa 50 Kameradinnen und Kameraden bei Kaffee und Kuchen, sowie einem zünftigen Bier und Bratwurst über vergangene Zeiten und heutige Belange der Feuerwehren aus. Als besondere Gäste konnten wir Herrn Brandoberamtsrat Burkhard Steffan, den ehemaligen Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz Eisenach und unseren Kreisbrandmeister Marcus Hofmann begrüßen.

Ein Rundgang durch das Feuerwehrgerätehaus Marksuhl mit Vorstellung der Technik der Stützpunktfeuerwehr und Besichtigung der Feuerwehreinsatzzentrale FEZ, welche die Funktion einer Leitstelle im Brandabschnitt V übernehmen kann, traf auf großes Interesse und rundete den Nachmittag ab.

Rolf Trostmann OBM