Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Werra-Suhl-Tal
Ausgabe 12/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick für Berka/Werra

Seniorenweihnachtsfeier am 06.12.2023

Kindertheatergruppe (Namen von links nach rechts): Ella Kümmel, Finja Scholl, Pauline Schrön, Karl Schremmer, Antonina Szulczewska, Gwendoline Fröhlich, Kimberley Hanig

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie in den letzten Jahren möchte ich auch dieses Mal auf das vergangene Jahr zurückblicken. Es gibt viel Grund zur Freude, denn viele Maßnahmen schreiten voran oder wurden abgeschlossen. Für alle Spaziergänger, welche die Dippacher Straße entlanggehen, bietet sich ein völliger neuer Blick auf Berka, denn zu Beginn dieses Jahres wurde die Wagenhalle (ehemaliges Bauhofgebäude) abgerissen. Dort werden nun Parkplätze für den Friedhof entstehen. Die letzten verbliebenen Gebäude sowie der Schornstein der ehemaligen Molkerei sind verschwunden und machen nun einem neuen Mischgebiet Platz. An der Stedte wurde das ehemalige Kasernengelände erschlossen. Zukünftige Bauherren finden dort bereits eine fertiggestellte Straße sowie Gehweg und Straßenbeleuchtung vor. Weiterhin wurden die Kanalarbeiten in der Robert-Koch-Straße abgeschlossen. Auch hier können sich die Anwohner über eine ordentliche Straßenoberfläche sowie einen neuen Gehweg freuen. Kurz vor Ende des Jahres wurde der Radweg zwischen Auenheim und Berka sowie ein Straßenteilstück an der Stedte fertiggestellt. Weiter vorangeschritten sind die Arbeiten am Felsenkeller. Derzeit wird noch am Einbau der Bar sowie der Technik gearbeitet, damit dem närrischen Treiben im nächsten Jahr auch nichts im Wege steht.

Die örtlichen Vereine haben auch in diesem Jahr wieder großartige Arbeit geleistet. Ich möchte an dieser Stelle allen Vereinsmitgliedern und ehrenamtlichen Mitgliedern herzlich danken. Allen voran den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die bei vielen Einsätzen Brände gelöscht oder als Unfallhelfer vor Ort waren. Die Mitglieder der Umweltgruppe pflegten auch in diesem Jahr die Wege rund um Berka und ermöglichten unter anderem die Begehung des unteren Wolfterweges. Die Heimat und Geschichtsfreunde organisierten gleich zu Jahresbeginn eine Ausstellung sowie Buchlesungen im Waldenberger Hof. Auch von den ehrenamtlichen Helfern der Bibliothek wurden viele Bastelnachmittage, Buchlesungen sowie Seniorenkaffees durchgeführt. Die Kunstwerke der Hobbymaler konnten zum Bauernnachmittag bestaunt und käuflich erworben werden. Die Radiowelten öffneten mehrfach die Türen der Dauerausstellung, anlässlich des 100. Geburtstages des Radios in Deutschland konnten Dixi-Autos bestaunt werden, bei dem Oldtimerfans auf ihre Kosten kamen. Der Anglerverein hat wieder sein Osterfeuer ausgerichtet und der Kleintierzuchtverein hat in diesem Jahr zwei Tierschauen organisiert. Der Chor hat mit einer offenen Singstunde interessierten Bürgern die Gelegenheit zum Mitsingen geboten und zu mehreren Veranstaltungen musikalisch beigetragen. Im Brauereihof fand wieder das durch den Schützenverein organisierte Schützenfest statt. Trotz herbstlichem Wetter hat der Volleyballverein wieder ein erfolgreiches Volleyballturnier veranstaltet. Der Pfarrer hat auch in diesem Jahr zu einem Orgelkonzert und dem nun schon traditionellen Bauernmarkt in den Pfarrgarten eingeladen. Bei herrlichen Sommertemperaturen war die Kirmes, veranstaltet durch die Kirmesgesellschaft bzw. den Jugendverein in diesem Jahr für alle Besucher mal eine ganz neue Erfahrung. Der Karnevalsverein hat es zum Rathaussturm ordentlich krachen lassen und leistet derzeit einen großen Beitrag, dass auf dem Felsenkeller auch außerhalb des närrischen Treibens Veranstaltungen stattfinden können. Und der Kulturverein hat es wieder ermöglicht, dass wir alle einen sehenswerten Weihnachtsmarkt besuchen konnten. Für unsere Senioren gab es zum Jahresabschluss die durch den Ortsteilrat organisierte Weihnachtsfeier, zu welcher der Chor von Berka sowie der Kinderchor der Grundschule und eine Kindertheatergruppe ein weihnachtliches Programm gestaltet haben.

Ich möchte mich herzlich bei allen Vereinen, Mitwirkenden und ehrenamtlichen Helfern bedanken, die diese erfolgreichen Feste und Veranstaltungen ermöglicht haben. Für jeden im Ort, ob jung oder alt, wurden Gelegenheiten geboten, um miteinander etwas zu erleben, gemeinsam ins Gespräch zu kommen oder auch etwas ausgelassener zu feiern.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Welt um uns herum ist in diesem Jahr noch ein weiteres Stück aus den Fugen geraten und die täglichen Nachrichten erzeugen bei vielen von uns Traurigkeit und Betroffenheit. Daran ändern auch die soeben aufgezeigten erfreulichen Ereignisse nichts. Dennoch hoffe ich, dass Sie trotz all des Trubels in der Welt zum Weihnachtsfest zur Ruhe kommen können, innehalten und Momente finden, in denen Platz für schöne Erinnerungen und ein Gefühl für Dankbarkeit ist.

Ich wünsche Ihnen für diese Weihnacht im Kreis Ihrer Familie und Ihren Freunden viele frohe und besinnliche Stunden. Kommen Sie alle gut und vor allem gesund ins neue Jahr!

Mit den besten weihnachtlichen Grüßen,

Ihre / Eure Ortsteilbürgermeisterin Nicole Hanig

Bücher zu Verschenken:

An diesen Terminen gibt es aus dem ursprünglichen Bibliotheksfundus auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei (gegenüber Eingang Verwaltung) noch einmal die Möglichkeit, Bücher kostenfrei mitzunehmen: 29.12.2023 von 11 bis 12 Uhr, 20.1.2024 von 15 bis 18 Uhr und 21.1.2024 von 10 bis 12 Uhr (Januartermine gleichzeitig mit dem Kartenvorverkauf für den Karneval, da gegenüber).