Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Werra-Suhl-Tal
Ausgabe 12/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Die Opfer mahnen uns zum Frieden

In Dippach wird am Mittwoch, den 4. Dezember 2024 der Opfer des Bombenangriffs der Alliierten vor 80 Jahren gedacht. Zum 80. Gedenktag legen Bürgermeisterin Marion Schwan und Pfarrer André Krauß am Vormittag einen Kranz auf dem Friedhof im Gedenken und in Erinnerung der Opfer dieses Angriffs nieder.

Am 4. Dezember 1944 wurde der Ort Dippach Opfer einer militärischen Aktion der Luftstreitkräfte der USA. Dabei stand den historischen Recherchen zufolge weder Dippach noch die nahegelegene Heeresmunitionsanstalt Alexandershall im Fokus der US Streitkräfte, sondern der Angriff galt dem Bebraer Rangierbahnhof, der ein wichtiger infrastruktureller Knotenpunkt des damaligen Deutschen Reiches war und der kriegswichtigen Versorgung der Fronten diente. Der Angriff auf den Bahnhof Bebra wurde bei extrem trübem und nebeligem Wetter sowie bei geschlossener Wolkendecke durchgeführt. Aufgrund dieser Wetter- und Sichtbedingungen legte die US Air Forces bei ihrem Anflug auf Bebra von Ost nach West einen ca. 30 km langen Bombenteppich an, der in Dippach begann und kurz hinter Bebra endete. Auf diese Weise wurden auch Dippach und seine Bewohner zu zufälligen Opfern dieses alliierten Angriffes. Auch wenn dieser Angriff nicht Dippach galt, so hat er im Ort unsägliches Leid und große Zerstörung angerichtet, das bei vielen Bewohnern bis heute unvergessen bleibt.

In Erinnerung an diesen Tag und an das Leid, das er dem Ort brachte, und zur Mahnung der Lebenden gegen Krieg ertönt am 4. Dezember 2024 um 12:32 Uhr die Sirene in Dippach. Im Anschluss läuten die Kirchenglocken für 10 Minuten als Zeichen des Friedens und der Hoffnung, dass unsere Heimat ein solches Ereignis kein zweites Mal erleben muss.

Die mit Tränen säen

Gott,

Frieden gabst du schon, Frieden muss noch werden,

wie du ihn versprichst, uns zum Wohl auf Erden.

Hilf, dass wir ihn tun, wo wir ihn erspähen -

die mit Tränen säen, werden in ihm ruhn.

Amen.

(aus dem Lied: "Komm, Herr, segne uns" von Dieter Trautwein,gest. 2002)

Pfr. André Krauß

Orgel Konzerte auf der Stertzing Orgel Berka/Werra 2025

4. Mai 2025 18:00 Uhr Orgel & Flöte/Klarinette

Prof. Susanne Ehrhardt (Flöten & Klarinetten)

Martin Stephan (Orgel)

24. Mai 2025 18:00 Uhr Orgel & Saxophone

Ralf Benschu (Saxophon)

Jens Goldhardt (Orgel)

20. Juni 2025 18:00 Uhr Rock auf der Orgel

Alex Wittman (Schlagzeug)

Mario Kröger (Orgel)

30. August 2025 18:00 Uhr STARLIGHTS LIVE

Nico Widitz (Orgel)