v.l. S. Wirth, K. Schulz, Vorsitzende C. Apelt, U. Weißenborn, I. Ritter
Am 12.10.2024 fand in der Universitätsklinik Göttingen eine Patienteninformationsveranstaltung zum Thema "WELTRHEUMATAG 2024 - Wissenswertes für den Rheumapatienten" statt.
Es wurden zahlreiche Vorträge von Ärzten und Therapeuten angeboten, um über neue und bewährte Erkenntnisse aus dem Bereich der Rheumatologie zu informieren.
Neben den Vorträgen gab es einige Informationsstände von Pharmazieunternehmen. Unsere SHG 35 Plus beteiligte sich mit einem eigenen Stand. Die Vorstandsmitglieder präsentierten Informationsmaterial sowie Hilfsmittel, die den Alltag für den Rheumapatienten erleichtern sollen. So konnten Interessierte die Simulationshandschuhe testen, um eine Vorstellung darüber zu erhalten, wie schwierig es sein kann, eine einfache Trinkflasche zu öffnen.
Die Resonanz an unserem Stand war sehr groß, da wir eigene Erfahrungen einbringen und daher vielfältige Fragen zum Thema Rheuma beantworten konnten.
Für viele Rheumapatienten war es offensichtlich sehr wichtig, dass sie die Möglichkeit hatten, sich mit Betroffenen auszutauschen. Mit den anderen Standbetreibern konnten wir viele interessante Gespräche über verschiedenste Themen führen. Leider war ein von uns gewünschter Erfahrungsaustausch mit anderen Selbsthilfegruppen nicht möglich, da außer uns keine weiteren präsent waren. Das große Interesse an unserem Stand hat uns in unserer Arbeit bestärkt und uns die Motivation gegeben, auch im nächsten Jahr wieder an Informationsveranstaltungen teilzunehmen.
Unser Dank gilt der Universitätsklinik Göttingen für die gut organisierte Veranstaltung.