Seit dem 01.12. unterstützen 2 neue Mitarbeiter den Bauhof und die Bauverwaltung. Den Bereich Arbeitsvorbereitung sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz übernimmt Frau Patrizia Kessler. Eingehende Aufträge werden in der Arbeitsvorbereitung zentral erfasst, bewertet und priorisiert. Daraus kann dann der Arbeitsplan für den Bauhof erstellt werden. Aus dem Auftragsbuch kann dann im Nachgang eine Analyse aller aufgelaufenen Aufgaben des Bauhofs erstellt werden. Wo fehlt Personal oder Technik und muss nachgerüstet werden. Ziel ist die Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Bauhofes.
Mit Oskar Schmidt ist nun ein sehr gut ausgebildeter Forstwirt im Team des Bauhofes. Die Erstellung eines Baumkatasters und die nachhaltige Pflege sind zukünftige Ziele. Auch hier haben wir Kosteneinsparungen im Blick. Größere Baumpflegemaßnahmen oder Fällungen mussten oft an externe Unternehmen vergeben werden. Hohe Preissteigerungen machen das zunehmend unrentabel. Durch ein Förderprogramm des Bundes können wir 50% der Personalkosten für die nächsten drei Jahre geltend machen. Das schont den städtischen Haushalt.
Längst überfällig war die Anschaffung eines Minibaggers für den Bauhof. In der Vergangenheit musste dieser immer angemietet werden. Kurzfristige Aufgaben waren damit nicht zu erledigen und haben immer zusätzliche Kosten für die Anlieferung verursacht. Mit dem neuen Bagger ist der Bauhof nun sehr gut ausgerüstet und kann viele Dinge selbst erledigen.
Ich wünsche den neuen Mitarbeitern einen guten Start und freue mich auf die Zusammenarbeit.
Maik Klotzbach
Bürgermeister