Die Firma ABO-Wind plant die Errichtung eines Windparkes auf der Anhöhe des „Napoleonweges“ zwischen Dippach, Vitzeroda, Gospenroda und Horschlitt. Eine Eigentümerversammlung fand in der Gaststätte Zur Post in Berka statt und verschiedene Informationen wurden verteilt. Wir berichteten ausführlich. Mitarbeiter der ABO-Wind nehmen seit einigen Wochen Kontakt mit den Flächeneigentümern zur Flächensicherung auf.
Nun ist ein weiteres Unternehmen aufgetreten, die Notus Energy, die ebenfalls Pläne für einen Windpark auf der genannten Fläche vorantreibt. Aus der Bevölkerung erreichen uns Rückmeldungen, dass hier ein besonders aufdringliches Verhalten an den Tag gelegt und insbesondere die Einhaltung des Datenschutzes bemängelt wird.
Wir möchten allen Eigentümern eindringlich raten, keine voreilige Entscheidung bezüglich der Unterzeichnung von Nutzungs- und Pachtverträgen zu treffen. Lassen Sie sich von angebotenen Geldsummen und Fristen nicht unter Druck setzen. Dies ist kein seriöses Vorgehen der Gesellschaften. Neben der Pacht spielen viele weitere Vertragsbedingungen eine Rolle. Zudem besteht nach wie vor kein Baurecht für die Anlagen. Mit der Ausweisung des Windvorranggebietes ist nach aktuellem Kenntnisstand frühestens 2025 zu rechnen.
Aus diesem Anlass werden seitens der Stadt Werra-Suhl-Tal Überlegungen angestrebt, eine Interessengemeinschaft „Windpark Napoleonweg“ ins Leben zu rufen. Eine sachliche und seriöse Informationsgrundlage ist für eine Abwägung notwendig. Die Vielzahl der interessierten Unternehmen macht dies schwierig.
Für Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail
an die Bauverwaltung
| Durchwahl 142 |
Weitere umfangreiche Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Servicestelle Windenergie Thüringen der TEGA - Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur.
https://www.thega.de/themen/erneuerbare-energien/servicestelle-windenergie/
Bürgersprechtag
Die ThEGA bietet Bürgerinnen und Bürgern
jeden Donnerstag von 10:00 bis 16:00 Uhr
eine kostenlose Beratung an.
Telefonnummer 0361 560 32 20
Ihr Bürgermeister
Maik Klotzbach