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Amtsblatt der Stadt Werra-Suhl-Tal
Ausgabe 3/2024
Informationen
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Ihr Einwohnermeldeamt informiert zur Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen

In diesem Jahr kommt es bundesweit zu einem erhöhten Antragsaufkommen für Personalausweise und Reisepässe, da sehr viele Ausweise ihre Gültigkeit verlieren.

Ab dem 01.01.2024 werden für Kinder unter 12 Jahren keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt.

Das bedeutet, dass auch jedes Kind für Reisen innerhalb der EU einen Personalausweis und außerhalb der EU einen Reisepass benötigt.

Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt, am besten schon bei der Reiseplanung, dass Ihr Dokument die für die Einreise in Ihr Urlaubsland erforderliche Mindestgültigkeit besitzt.

Bitte planen Sie auch eine Bearbeitungszeit von ca. 3 Wochen für Personalausweise und 5-6 Wochen für Reisepässe ein.

Für die Neubeantragung von Personalausweisen und Reisepässen in unserem Einwohnermeldeamt vereinbaren Sie bitte vorab telefonisch einen Termin unter 036922/33133.

Bei der Beantragung müssen alle persönlich erscheinen, auch Ihre Kinder.

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

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alter Personalausweis oder Reisepass

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ein aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als 6 Monate)

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die Geburtsurkunde, für Kinder, wenn das erste Dokument beantragt wird

Die Gebühren für die Ausstellung der neuen Dokumente werden bei der Antragstellung erhoben und können bar oder mit EC-Karte bezahlt werden.

Höhe der Gebühren:

Personalausweis

für Personen unter 24 Jahren

22,80 €

für Personen über 24 Jahren

37,00 €

Reisepässe

für Personen unter 24 Jahren

37,50 €

für Personen über 24 Jahren

70,00 €

Kerstin Kaemmer

Sachbearbeiterin

Einwohnermeldeamt