Im vergangenen Oktober haben wir unser 10-jähriges Bestehen mit vielen Gästen gefeiert. In den vergangenen 10 Jahren haben wir schon sehr viele Veranstaltungen durchgeführt, die meisten waren mit Kaffeetrinken und gemütlichem Beisammensein verbunden.
Eine sehr nette, etwas jüngere Frau aus unserem Ort sagte mal zu mir, ihr müsst euch einmal etwas anderes überlegen. Also kam uns die Idee, wir machen mal ein Schlachtfest mit deftigem Essen.
Und wie das bei Frauen meistens ist „gedacht - geplant - gemacht“.
Der 16.02.2025 war der Termin für unser 1. Schlachtfest. Wir hatten im Vorfeld mehrere Vorstandssitzungen, haben alle Aufgaben verteilt und festgelegt, wer welche Speisen besorgt. Wir haben gute Werbung gemacht, einmal über unseren Informationskanal der Gemeinde, haben es in die Grün-Weiß-Gruppe geschrieben, Einladungszettel verteilt und natürlich durch Mundwerbung.
Unsere Veranstaltung begann um 16.00 Uhr, und unsere Gäste ließen nicht auf sich warten. Wir hatten tolle Sachen im Angebot. Es gab wunderbar schmeckende Wurstsuppe, Kesselfleisch kalt oder warm und noch viele gut schmeckende Dinge. Die Leberwurst aus dem Glas war der Renner, Fettbrot mit Gurken gab es auch noch sowie Gehacktes und verschiedene Wurstsorten. Für einige Gäste, die der Schweinewurst nicht so gut gesonnen waren, hatten wir auch eine reichhaltige Käseplatte. Es war für jeden unserer Gäste etwas dabei.
Das Wetter spielte uns natürlich auch in die Karten, es war trocken, sonnig und kalt. Einige junge Leute haben das ausgenutzt, sind mit ihren Familien gewandert und dann zu uns in den Heimatverein gekommen. Es gab warme und kalte Getränke, angefangen bei Tee, Kaffee und Glühwein oder auch Bier und alkoholfreie Getränke.
Wir haben Plätze für ca. 50 Gäste, sie waren alle besetzt. Im Vorraum wurden noch Bierzeltgarnituren aufgestellt. Es war eine super Stimmung. Wir möchten uns bei allen Gästen für ihr Kommen ganz herzlich bedanken. Es waren auch Gäste von außerhalb bei uns, so von Vitzeroda, Wünschensuhl, Dorndorf, Rienau und mehrere Mitglieder von der DLRG Eisenach..
Wenn die Resonanz bei einer Veranstaltung so positiv ist wie bei unserem Schlachtfest, dann macht es allen Beteiligten Spaß. Auch der Wunsch nach Wiederholung wurde mehrfach geäußert. Darüber denken wir natürlich auch schon wieder nach.
Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei Kai Schreiber, unserem Ortsteilbürgermeister, für seine Unterstützung bedanken.
Ich möchte zum Schluss aber auch noch etwas in eigener Sache sagen. Bei uns sind inzwischen fast alle Mitglieder über 70 Jahre. Und immer, wenn wir eine Veranstaltung geplant haben, stehen uns viele helfende Hände zur Seite. Dafür sagt der Vorstand ganz herzlich DANKE.
Renate Katzmann
Vorsitzende des HV