Am 27. April 2023 nahmen mehr als 70 Bürger auf dem Felsenkeller in Berka an der diesjährigen Bürgerversammlung teil. Der offizielle Teil der Veranstaltung dauerte 90 Minuten, bei der viele Fragen gestellt und Themen diskutiert wurden.
Den größten Umfang der Diskussionen nahmen die Beschwerden über die immer noch nicht vorhandene Straße im Wohngebiet „An der Stedte“ ein sowie die schlechte Parksituation in der Heinrich-Heine-Siedlung. Weiterhin wurden die fehlenden Gehwege in der Robert-Koch-Straße und Heinrich-Heine-Siedlung angemahnt sowie die unübersichtliche Verkehrssituation am Siechenstein.
Fragen zum Radweg zwischen Dippach und Berka sowie der Erweiterung des Gewerbegebietes wurden beantwortet und diskutiert. Nachgefragt wurde auch, wie die Stadt mit der unmöglichen Parksituation der Lkws im Gewerbegebiet umgehen möchte, da diese nicht nur die Gehwege beschädigen, sondern auch die Verkehrssicherheit gefährden.
Insgesamt positiv wurde von vielen Anwesenden die Sanierung am Felsenkeller bewertet. Der Saal ist sehr modern und hell geworden und hat gleichzeitig seinen traditionellen Charme behalten. Auch das Treppenhaus und der Anbau sind schick und ansprechend.
Dennoch war allen Anwesenden klar, dass noch viele Aufgaben zur Fertigstellung erforderlich sind. In diesem Zusammenhang wurde der Wunsch geäußert, dass die Stadt einen verlässlichen Arbeitsplan vorlegt, damit Bürger und Vereine planen können, ab wann sie den Saal wieder nutzen bzw. mieten können.
Seit 2019 war der Abriss der Wagenhalle auf dem Gelände des ehemaligen Bauhofes in Berka im Haushalt der Stadt geplant. Im März und April rollten die Bagger und nun ist die Fläche frei. Diese soll als Parkplatz hergerichtet werden und vor allem den Besuchern des Friedhofes zur Verfügung stehen.
In Vorfreude auf den Kindertag findet bereits am 31. Mai ab 16 Uhr eine Kindertag-Feier statt. Nach dem Motto „So haben Oma und Opa gespielt“ werden traditionelle Spiele und Wettbewerbe vor allem im Freien veranstaltet und mit reichlich Süßigkeiten belohnt. In Vorfreude auf eine genauso erfolgreiche Veranstaltung wie im letzten Jahr sind herzlich alle Kinder nebst Eltern, Großeltern, Paten, Tanten und Onkeln eingeladen.
Viele Grüße,
Eure/Ihre Ortsteilbürgermeisterin
Nicole Hanig