Dirk Fischer wurde beim Landesverbandstag in Gera als Thüringer Landesmeister der Rassegeflügelzüchter 2024 geehrt.
Vitzeroda Dirk Fischer aus Vitzeroda wurde zum Thüringer Landesmeister der Rassegeflügelzüchter gekürt. Den prestigeträchtigen Titel errang er mit seinen Zwerg-New Hampshire in der Farbe goldbraun bereits im Oktober auf der Landesverbandsschau in Erfurt. Die feierliche Ehrung fand jedoch erst kürzlich statt, beim Landesverbandstag der Thüringer Rassegeflügelzüchter in Gera.
Dirk Fischer widmet sich bereits seit über 40 Jahren der Zucht der Zwerg- New Hampshire, heißt es in einer Pressemitteilung des Kleintierzüchter- vereins T788 Vitzeroda. Neben seinem Engagement in der Geflügelzucht ist er seit 19 Jahren Vorsitzender des Vereins, dem er bereits zuvor 16 Jahre als Vorstandsmitglied diente. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen.
Ein weiteres großes Engagement zeigt Zuchtfreund Fischer in der Organisation der traditionellen Werratalschau im mittleren Werratal. Nach einer fünfjährigen Pause konnte diese bedeutende Ausstellung 2024 wieder stattfinden. Dirk Fischer war eine treibende Kraft hinter der Wiederbelebung dieses Events, das bereits vor 73 Jahren erstmals ausgerichtet wurde.
Auch in diesem Jahr wird er maßgeblich an der Organisation beteiligt sein, heißt es in der Mitteilung. Der Werratalschau 2025 wird anlässlich des runden Vitzerodaer Vereinsgeburtstags eine Jubiläumsschau angegliedert.
Gestaltet wird sie gemeinsam von insgesamt acht Vereinen aus dem mittleren Werratal. „Mit seinem Erfolg bei der Landesmeisterschaft unterstreicht Dirk Fischer einmal mehr sein herausragendes Fachwissen und seine Leidenschaft für die Geflügelzucht. Sein unermüdliches Engagement für die Vereinsarbeit und die Organisation regionaler Schauen trägt maßgeblich zur Förderung des Rassegeflügels und der Erhaltung der Rassenvielfalt in Thüringen bei", heißt es vonm Seiten des Vereins.
Hühner der Rasse Zwerg-New Hampshire (goldbraun) sind eine robuste und wirtschaftliche Zwerghuhnrasse, die sich durch eine hohe Legeleistung und ein lebhaftes, aber zutrauliches Wesen auszeichnet. Ihr markantes goldbraunes Gefieder mit glänzenden Schattierungen verleiht ihnen eine besondere optische Eleganz.
Ursprünglich aus den USA stammend, wurde die Rasse als wirtschaftliche Alternative zu den größeren New Hampshire-Hühnern gezüchtet. Sie sind auch für die Hobbyhaltung beliebt, da sie pflegeleicht sind und sich gut an verschiedene Haltungsbedingungen anpassen.
red
© TLZ Eisenach 2025 - Alle Rechte vorbehalten.