In diesem Jahr zeigt die Theatergruppe Gerstungen e.V. das Stück „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“. Nach der erfolgreichen Premiere im Landetheater Eisenach, beginnen am Wochenende die Aufführungen im Schlosshof Gerstungen. Worauf Sie sich freuen können und welche Besonderheiten die historische Kulisse bereithält, erfahren Sie im Folgenden.
Nach den Stücken der letzten Jahre, bei denen das Publikum während der Aufführung von Spiel-Station zu Spiel-Station gegangen ist, verweilen die Zuschauer in diesem Jahr auf dem Schlosshof Gerstungen. Wer jetzt denkt, dass es sich um ein stehendes Stück im klassischen Sinne handelt, der liegt falsch. Gespielt wird nicht wie sonst üblich auf einer Bühne, sondern auf vier Bühnen um das Publikum herum. Die Gäste sitzen dabei in der Mitte auf Hockern, die von der Theatergruppe bereitgestellt werden. Auf diese Weise wird für die Zuschauer ein 360-Grad-Erlebnis geschaffen, bei dem sie auch physisch in das Abenteuer eintauchen können. Da die Darsteller während des Stücks von Bühne zu Bühne wechseln, wird das Publikum ebenfalls mit in Bewegung gebracht. Und nicht nur das: durch die verschiedenen Bühnen können die Zuschauer, wie bei einer abendlichen Fernsehsendung, zwischen den einzelnen Schauplätzen umschalten und erleben so die verschiedenen Stimmungen der einzelnen Szenen hautnah.
Im Gegensatz zum Landestheater wird auf dem Schlosshof unter freiem Himmel gespielt. Das bringt natürlich auch ganz andere technische Herausforderungen mit sich. So gilt es, die Ausleuchtung der Bühnen und Darsteller auf die aktuellen Lichtverhältnisse abzustimmen. Aber auch die Tontechnik muss entsprechend angepasst werden, um die gewünschte Stimmung in der jeweiligen Szene zu erzeugen. Die räumliche Begrenzung, die der Schlosshof mit sich bringt, sowie die begrenzte Zahl an Möglichkeiten, wie die Darsteller die Bühnen betreten und verlassen können, beeinflussen den Ablauf des Stücks ebenfalls.
Wie die Theatergruppe diesen Ansprüchen gerecht wird, können Sie am 01. und 02. Juli sowie am 08. und 09. Juli auf dem Schlosshof erleben. Karten sind in der Bibliothek Gerstungen erhältlich. Gerne dürfen Sie auch Ihre eigenen Sitzgelegenheiten mitbringen. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass nur Hocker oder ähnliches genutzt werden. Stühle mit Lehne sind nicht gestattet.
Anika Zitzmann
(Schriftführerin)