Am 12.04.2025 haben wir wie jedes Jahr unser Frühlingsfest im Heimatverein gefeiert. Bei der Vorbereitung des Festes war wieder ein Großteil unserer Mitglieder eingespannt. Besonders haben wir uns gefreut, als wir von der Leiterin des Kindergartens die Zusage für den Auftritt der Kinder bei unserem kleinen Programm erhalten haben.
Schon vor längerer Zeit hat unsere Vorsitzende die Zusage von Frau Hildburg Specht bekommen für den Auftritt der Blockflötenspieler aus dem Werratal.
Die Aufgabenverteilung für die Kaffeestube hat wie immer Brunhilde Lorenz übernommen. Sie teilt ein, wer Kuchen backt, wer ihn verkauft, wer an der Kasse sitzt und wer die Gäste bedient oder wer das Geschirr in der Küche spült.
Am Bratwurststand hat Jürgen Blechschmidt die Verantwortung. Er legt fest, wer ihn beim Bratwurstbraten unterstützt.
Das Wetter am 12.04.25 war uns wirklich gut gesonnen. Pünktlich um 14.30 Uhr kamen unsere ersten Gäste. Der Ansturm auf unser Küchenbüfett begann. Für 15.00 Uhr hatten sich die Kinder des Kindergartens angemeldet. Sie haben sich vor unserem Haupteingang aufgestellt und mit ihrem tollen Gesang begonnen. Unsere Gäste hatten fast alle auf dem Außengelände Platz genommen. Die Kinder bekamen sehr viel Applaus für ihren schönen Gesang. Der ehemalige Schulhof füllte sich immer mehr mit Gästen. Unsere Männer mussten noch mehrere
Bierzeltgarnituren aus dem Keller holen. Die Begrüßung sowie die Verabschiedung der Kinder übernahm unsere Vorsitzende. Sie hatte eine Schale mit Süßigkeiten, bei der sich die Kinder bedienen durften. Für die Erzieherinnen gab es einen Umschlag mit einem finanziellen Dankeschön. Gegen 15.30 Uhr kamen die Blockflötenspielerinnen mit ihrem tollen Programm an die Reihe. Frau Hildburg Specht hat erst einige interessante Informationen über die einzelnen Blockflöten gegeben, und dann begann die wunderschöne Musik. Wir waren alle erstaunt, was für wunderschöne Klänge die Frauen den einzelnen Instrumenten entlockten. Unsere Gäste belohnten das natürlich auch mit viel Applaus.
In der Zwischenzeit hatten unsere Männer schon mit dem Grillen begonnen und fanden natürlich auch gleich viele Abnehmer. Gäste aller Altersgruppen haben den Weg zu uns gefunden.
Als Überraschung standen zu unserer großen Freude später die Männer der Gesangsgruppe „Die Voice Boys“ festlich gekleidet auf unserem „Schulhof“. Sie waren in Vitzeroda in der Kirche und haben bei einer Goldenen Konfirmation gesungen und wollten uns einfach mal überraschen, was ihnen natürlich total gelungen ist. Sie haben gesungen wie die Tenöre, haben uns alle begeistert. Eine Frau aus unserem Verein sagte hinterher, das war ja ein totaler „Kulturschock“ heute Nachmittag.
Ein Anliegen unseres Vereines ist ja die Zusammenarbeit mit Jung und Alt. Mehrere Kinder haben sich bei unserer Vorsitzenden gemeldet und gefragt, ob sie einen kleinen Basar machen dürfen. Natürlich hat Renate Katzmann zugesagt. Die Kinder haben zwar nicht das große Geschäft gemacht, aber Spaß hatten sie doch.
Christiane Sandner und Katharina Fuchs, zwei junge Mütter, haben auch ihre Unterstützung angeboten. Christiane hat mit den Kindern gemalt und gebastelt und Katharina hat mit Schminken und Tattoos die Kinder glücklich gemacht.
Gegen 20.30 Uhr war unsere Veranstaltung zu Ende, es war wieder ein gelungenes Fest.
Wir danken allen Gästen für ihr Kommen und allen Helfern für ihre Unterstützung.