Holz - scharf und kantig, aber auch weich und fein. Ich war sehr überrascht, was man mit Holzdrucken darstellen kann. Scharfkantig und nur schwarz-weiß?! Von wegen…
Feine Linien, zarte Details und Farben flogen mir bei der Vernissage von Hans-Peter Albrecht entgegen. Ich habe mich ganz nah an die Bilder gestellt, um den Druck zu erkennen, denn bei den meisten Bildern sah es so aus, als ob sie mit Pinsel und Farbe gestaltet worden wären.
Eine Originaldruckplatte konnte ich auch genauer in Augenschein nehmen. Die feinen Vertiefungen und Schnitzereien, so könnte man es nennen, waren schon faszinierend. Der Künstler selbst unterhielt uns, zusammen mit seiner Frau, auf sehr gekonnte musikalische Weise und erzählte uns auch viel Interessantes zu einigen Drucken und ihrer Entstehungsgeschichte. Für einen Farbdruck müssen mehrere verschiede Druckplatten geschnitzt werden, da für jede Farbe eine neue Platte benötigt wird. Das ist schon eine aufwendige Arbeit, aber die Werke sprechen umso mehr für sich.
Die Vernissage fand großes Interesse und der Künstler wurde nach seiner musikalischen Einlage zu seinen Werken befragt und es fanden interessante Gespräche zwischen den kunstinteressierten Besuchern statt.
Durch die Dekoration, wie immer sehr schön durch Uda von Reeken gestaltet, wurde die Werke gekonnt in Szene gesetzt. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer, in gewohnter Qualität, BERG performance GbR unter der Leitung von unserer Cateringchefin Kerstin Brauburger.
Vielen Dank an dieser Stelle an das Cateringteam des Abends.
Sabine Quaas