Die Kinder der Ferienfreizeit Werra-Suhl-Tal können Ihnen diese Frage bestimmt beantworten.
In dem Ferienangebot der Kirchengemeinden bestand dieses Jahr die Möglichkeit, Wissenswertes über unsere Natur zu erfahren und sie im wahrsten Sinne des Wortes hautnah zu erleben. Schließlich stand die Aktion unter dem Thema: Schöpfung „live“.
Unterstützt wurden die jungen Naturfreunde bei dem Erkundungsgang durch den Gebietsbetreuer für das Grüne Band und dem Team der Kinderkirche.
Auf dem Marsch von der Kirche bis zum Waldhaus gab es rund um Dankmarshausen spannende Begegnungen mit verschiedenen Schmetterlingsarten, Grashüpfern, Käfern, Spinnen und so manchem anderen Getier. Selbstverständlich wurde alles genau unter die Lupe genommen und durfte später wieder zurück in die Freiheit.
Achtsam durch die Flur zu gehen, zu hören und zu staunen reicht nicht aus. Deshalb gab es am nächsten Tag ein Angebot, um die Tiere in ihrem Lebensraum zu unterstützen. Dank dem Engagement einiger tatkräftiger Herren und der Hilfe unserer Kinder wurde ein großes Insektenhotel gefüllt und unter fröhlichem Gesang aufgestellt.
„Nun können die Tiere auch mal Urlaub machen“ folgerte ein kleines Mädchen. Später durfte jedes Kind ein Mini-Hotel basteln und mit nach Hause nehmen. Gut verpflegt mit Spiel, Spaß, Gesang und interessanten Geschichten hatten die Kinder einen schönen Start in die Ferien.
Falls die Kinderaktion Ihr Interesse geweckt haben sollte, dann schauen Sie doch einfach mal am neuen „Hotel zum Waldhaus“ vorbei. Es könnte allerdings schon ausgebucht sein.
Vielen lieben Dank allen ehrenamtlichen Helfern, die in ihrer Freizeit so ein Projekt langfristig vorbereiten und die Durchführung mitgestalten.
Sandra Bergmann