Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Werra-Suhl-Tal
Ausgabe 9/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berka/Werra

Wie in jedem Jahr wurden auch 2025 unsere Jungstörche durch Herrn Klaus Schmidt beringt. Tatkräftige Unterstützung erhielt er diesmal durch unseren Bürgermeister Maik Klotzbach.

Ebenfalls zu einer guten Tradition ist es geworden, dass die Firma Lindig die benötigte Hebebühne uns zur Verfügung gestellt hat.

Am 25.04. diesen Jahres wurde ein im Juni 2024 in Berka/Werra beringter Jungstorch in Grabau Kr. Lüchow-Dannenberg auf einem Horst gesichtet.

Vor einigen Tagen konnte ein Jungfalke aus dem Glockenturm unserer hiesigen Kirche von Uli Siegfried, Gerlind und Reiner Pröbster befreit werden.

Ein Dankeschön allen Beteiligten.

Gruppe für Natur und Umweltschutz Berka/Werra

Am Freitag den 25.07.2025 wurden wir durch Marco Darr informiert, dass ein verletzter Jungstorch auf dem Gelände der Firma Model herumläuft. Als wir ihn eingefangen hatten, mussten wir feststellen, dass der Fuß am linken Bein fehlte. Noch am gleichen Tag wurde er von unserem Tierarzt Jochen Schäfer behandelt und bei Eva Lindner im Stall der Storchenbäckerei haben wir ihn 4 Tage mit Geflügelfleisch gefüttert.

Am Montag brachten wir ihn dann nach Seebach in die Vogelschutzwarte. Hier wird er auch weiterhin tierärztlich betreut.

Auf der Rückfahrt konnten wir bei der Firma Storch zwischen Berka und Herda 36 Störche und einen Schwarzstorch beobachten.

Später wurden dann noch einmal 20 Störche auf dem hiesigen Sportplatz gesehen.

Durch unseren Storcheschutzbeauftragten Herrn Klaus Schmidt wurden wir informiert, dass jeweils 1 in Berka beringter Storch in Grabau, Kreis Lüchow-Dannenberg und in Frankreich beobachtet wurde.

Gruppe für Natur und Umweltschutz Berka/Werra