Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Werra-Suhl-Tal
Ausgabe 9/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fernbreitenbach

Übergabe des AED. vlnr. Kerstin Rothmann Medbuy, Silvio Wiegand OTB Fernbreitenbach, Carsten Biehl Wehrführer, Jörg Hannemann DRK, Steffen Göpel Vorsitzender Feuerwehrverein.

AED … der neue Bewohner von Fernbreitenbach

Seniorennachmittag zum Thema Erste Hilfe, Hausnotruf und AED

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer herzsicheren Gemeinde -

herzlichen Glückwunsch, Fernbreitenbach ist jetzt herzsicher!

Heißen Sie Ihren neuen Bewohner willkommen, er ist immer da - blinkt alle 6 Sekunden grün und zeigt seine Bereitschaft Leben zu retten! Er ist Ihr Partner im Notfall, der Sie nicht alleine lässt ... So begrüßte am 07. August Kristin Rothmann von der Firma Medbuy, die Bewohner in Fernbreitenbach, der jetzt am Dorfgemeinschaftshaus wohnt.

Im Werra Suhl Tal, Ortsteil Fernbreitenbach, wurde ein bedeutender Schritt in der Verbesserung der medizinischen Notfallversorgung unternommen. Der Feuerwehrverein Fernbreitenbach zusammen mit dem Ortsteilbürgermeister, hat sich erfolgreich um die Anschaffung eines automatisierten externen Defibrillators (AED) bemüht. Durch die Suche nach Fördermitteln konnte eine Unterstützung von 80 % für die Anschaffung des Gerätes gesichert werden. Dies stellt einen wichtigen Fortschritt dar, denn der AED kann im Notfall entscheidend zur Rettung von Leben beitragen, insbesondere bei Herz-Kreislauf-Stillständen.

Die Einweihung des neuen AED wurde gebührend gefeiert und fiel zusammen mit einem Seniorennachmittag, der sich auf die Themen Erste Hilfe und Hausnotruf konzentrierte. Katrin Blaurock vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) stellte den Hausnotruf vor und beantwortete zahlreiche Fragen der interessierten Gäste. Es war eine Gelegenheit, den älteren Mitbürgern wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen und das Bewusstsein für die Möglichkeiten der Notfallversorgung zu schärfen.

Im Anschluss an die Präsentation des Hausnotrufs wurde der AED vorgestellt. Jörg Hannemann vom DRK demonstrierte, wie das Gerät im Ernstfall eingesetzt wird. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Benutzerfreundlichkeit und der automatisierten Funktionsweise des Defibrillators. Es wurde betont, dass der Einsatz eines AED die Überlebenschancen bei einem Herzstillstand erheblich erhöht - die Erfolgsquote einer Reanimation kann um bis zu 70 % gesteigert werden, wenn ein AED rechtzeitig eingesetzt wird.

Der Feuerwehrverein Fernbreitenbach ist stolz darauf, als erste Gemeinde in der Umgebung einen solchen lebensrettenden Helfer zu besitzen. Um die Funktionsfähigkeit des Gerätes langfristig zu sichern, wurde ein Wartungsvertrag über fünf Jahre abgeschlossen. Ortsteilbürgermeister Silvio Wiegand unterstrich die Bedeutung des AED und betonte, dass ein solcher Defibrillator in jeder Gemeinde vorhanden sein sollte, um ein Zeichen für die Sicherheit und Gesundheit der Bürger zu setzen.

Die Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern auch eine Gelegenheit für die Gemeinschaft, sich zusammenzufinden und sich gegenseitig zu unterstützen. Der Seniorenclub Fernbreitenbach sorgte für das leibliche Wohl der Gäste mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, was zur freundlichen und einladenden Atmosphäre beitrug. Die Einweihung des AED und die damit verbundenen Aktivitäten haben das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Ersten Hilfe und der Notfallversorgung in der Gemeinde gestärkt und einen wichtigen Schritt in Richtung einer sichereren Zukunft gemacht.