Titel Logo
Auengrund-Echo
Ausgabe 1/2024
Gemeinde Auengrund
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übergabe des Defibrillators im Kindergarten Brattendorf

Übergabe von links: Hauptamtsleiter Herr Möller, Leitung Kindergarten Brattendorf Herr Bretschneider, Fa. Stryker Herr von Wachsmann

Einweisung der Erzieherinnen in die Handhabung des Defi vor Ort

Einweisung der Erzieherinnen in die Handhabung des Defi vor Ort

Im Rahmen eines Förderprogramms zur Anschaffung von automatisierten externen Defibrillatoren (Defi) des Freistaates Thüringen, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie erhielt auch die Gemeinde Auengrund einen Förderbescheid. Dieser wurde genutzt, um einen Defi im Kindergarten in Brattendorf zu installieren.

Am 21.12.2023 erfolgte durch die beauftragte Firma die Übergabe des Gerätes im Kindergarten Wachbergknirpse Brattendorf und die Einweisung des Erzieherpersonals in den Umgang damit.

Als Besonderheit der Beschaffung konnte die Firma Stryker gewonnen werden, zusätzlich zu den bereits beinhalteten Pads für Erwachsene auch eine Kassette mit Kinderpads zur Verfügung zu stellen. Denn auch Kinder können, wenn auch in seltenen Fällen, von einem Kammerflimmern betroffen sein, benötigen dann aber andere Stromstärken zur Behandlung mit dem Defibrillator. Damit eignet sich das angeschaffte Gerät sowohl für die Schockabgabe bei Erwachsenen und bei Kindern.

Mit der Beschaffung wird ein weiterer Ortsteil mit einem Defibrillator versorgt, denn bereits vor einigen Jahren wurde in der Gemeindeverwaltung Crock ein Defibrillator in Dienst gestellt. Bei dem neu angeschafften Defibrillator handelt es sich um einen Vollautomaten, der selbstständig eine Schockabgabe im Bedarfsfall auslöst, bei dem Gerät im Ortsteil Crock handelt es sich um einen Halbautomaten, bei dem die Schockabgabe auf Anweisung noch per Hand auszulösen ist.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Bereich Hauptamt, der sich erfolgreich um die Beschaffung der Fördermittel gekümmert hat. Ein weiteres Dankeschön geht an die Beschäftigten des Kindergartens Brattendorf, die sich in der Bedienung und Handhabung des Defibrillators haben schulen lassen.