Einweisung der Helfer durch den Förster
Umsetzung der Pflanzaktion
In den Crocker Wäldern steht die Problematik wie in vielen anderen Waldungen des Landkreises, dass durch die Trockenheit auf Grund von Klimawandel der Borkenkäfer die Fichte im Bestand völlig beschädigt hat.
Umso mehr freut es mich als Ortsteilbürgermeister sowie unseren Einwohnern, wenn wir sehen, dass unsere Jagdgenossenschaft als Initiator mit Jagdpächter, Kirmesverein, Verein Gemeinsam für Crock e. V. und auch freiwillige Helfer mithelfen, unseren Wald unterstützend zu den Aktivitäten der Kommune, wieder aufzuforsten.
Am 6. April 2024 hat der Jagdvorsteher unseren Förster und anschließend die vorgenannten Vereine und Helfer „zusammengetrommelt“, 500 Pflanzen organisiert und eine Nachpflanzung „Am Trettersberg“ durchgeführt. Die Besonderheit auf dem Waldstück, es ist ein extremer Steilhang, dies bedeutet, dass die Pflanzen unter erschwerten Bedingungen ausgebracht werden mussten.
Durch die gute Einweisung und Mitgabe von Tipps und Tricks beim Pflanzen durch unseren Förster Herrn Florian Papp, war diese Aktion ein voller Erfolg. Zum Ausklang lud die Jagdgenossenschaft alle Helfer noch zu Bratwurst und Bier am Biotop ein.
Als weitere Maßnahme wurde von der Jagdgenossenschaft am 16.11.2024 eine Baumschutzaktion organisiert. Denn ohne Baumschutz können in der ersten Zeit des Anwuchses die Pflanzen durch das Wild beschädigt werden.
So gingen der Jagdvorstand, Jagdpächter, Förster, Kirmesverein Crock e. V., Verein Gemeinsam für Crock e. V. sowie weitere freiwillige Helfer an die Umsetzung heran. Diesmal war die Waldfläche nicht einfacher zu bewältigen, da auch die Hanglage an der „Waisawand“ eine Herausforderung darstellt. Die Finanzierung des Baumschutzes übernahmen je zur Hälfte der Jagdpächter Herr Jelde van Mark und die Jagdgenossenschaft Crock.
Für das Frühjahr 2025 hat die Jagdgenossenschaft sich zum Ziel gesetzt, eine weitere Pflanzaktion folgen zu lassen.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und Spendern für diese und weitere geplante Aktionen zur Aufforstung und zum Schutz unseres Waldes.
Matthias Pfütsch
Ortsteilbürgermeister Crock