Bei allen Feierlichkeiten zum Weltfrauentag war eine große Teilnehmerzahl zu verzeichnen. Beispielbild aus dem DGH in Crock.
Lange Zeit fanden keine Frauentagsfeiern in den Orten Brattendorf, Crock, Oberwind, Wiedersbach, Schwarzbach, Merbelsrod statt.
Auf Initiative der Dorfkümmerin Frau Christine Stubenrauch wurde über das Programm LSZ „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ der Startschuss gegeben.
Bei einem guten Unterhaltungsprogramm und witzigen Einlagen sowie kulinarischen Hochgenüssen war der Nachmittag schnell vergangen. Dem Aufruf, eine Sammeltasse mitzubringen sind viele gefolgt. Die Idee bewies sich als ein echtes Highlight mit großem Unterhaltungsfaktor.
Als Geste der Wertschätzung wurde jeder Frau eine Rose überreicht.
Im Ortsteil Poppenwind ist es zur Tradition geworden, dass die Männer des Poppenwinder Heimatvereines e. V. für ihre Frauen zum Frauentag eine Feier organisieren.
Auch in diesem Jahr haben sich die Männer wieder besonders ins Zeug gelegt und für ihre Frauen eine festlich geschmückte Tafel vorbereitet, inklusive liebevoll servierter Speisen und Getränke. Mit musikalischer Unterhaltung, die durch das Dorfkümmerer-Projekt finanziert wurde, wurde bis in die späten Stunden ausgelassen gefeiert.
Am 8. März 2025 feierten die Frauen den Weltfrauentag mit einem gemeinsamen Beisammensein im Gemeindeamt in Brünn. Die musikalische Untermalung des Nachmittags wurde durch das Dorfkümmerer-Projekt ermöglicht. Ich möchte Herrn Andreas Brandt, Bürgermeister der Gemeinde Brünn sowie den Frauen des Organisationsteams meinen Dank aussprechen.
Bei allen Veranstaltungen konnte man eine generationenübergreifende Teilnahme verzeichnen, die maßgeblich dem Dorfkümmerer-Projekt zu verdanken ist. Die positive Resonanz, die die teilnehmenden Frauen äußerten, bestätigte den gelungenen Charakter der Feierlichkeiten. Viele Teilnehmerinnen hoben hervor, wie schön es war, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Tag in geselliger Runde zu verbringen. Die Veranstaltungen boten nicht nur einen Raum für Unterhaltung, sondern förderten auch den kulturellen Austausch zwischen den Generationen.
Viele der Teilnehmerinnen äußerten den Wunsch, auch im kommenden Jahr wieder zusammenzukommen, was die große Wertschätzung und den Erfolg der Veranstaltungen unterstreicht.
Ein herzliches Dankeschön an alle Ortsteilbürgermeister und an alle Helfer für eure umfangreiche und tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung der Frauentagsfeiern.
Christine Stubenrauch
Dorfkümmerin
Der Ortsteilbürgermeister von Crock möchte seinen aufrichtigen Dank an alle aussprechen, die mit ihrem Engagement und Einsatz zur gelungenen Frauentagsfeier in Crock/Oberwind beigetragen haben.
Seinen besonderen Dank richte er an die Ideengeberin und Organisatorin, Frau Christine Stubenrauch, Dorfkümmerin der Gemeinde Auengrund.