Köllertal. Mit vereinten Kräften hat das Team des Köllertaler Jahrbuchs im Verbund mit dem Verein für Industriekultur und Geschichte e.V. und der vhs-Geschichtswerkstatt Köllertal wieder eine Reihe historisch interessanter Ereignisse, bewegender Zeitzeugenberichte und ergreifender Familiengeschichten über das Köllertal zusammengetragen.
Herausgekommen ist eine lesenswerte Mischung aus fundierter Geschichtsforschung über die drei Köllertalkommunen Riegelsberg, Heusweiler und Püttlingen mit kurzweiligen Rückblicken auf erinnerungswürdige Geschehnisse.
„Gleich vier bedeutende Ereignisse der Vergangenheit stehen im Fokus der Recherchen“, erklärt Redaktionsleiterin Monika Jungfleisch. „Die Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974, die Verlegung der ersten Stolpersteine für die Euthanasie-Opfer der NS-Diktatur in Püttlingen 2023, die Entwicklung der Landwirtschaft in Riegelsberg, Heusweiler und Püttlingen im Laufe der Zeit sowie die Hexenverfolgung im Köllertal.
Freuen Sie sich auf eine spannende und kurzweilige Einführung durch Redaktionsleiterin Monika Jungfleisch in das Werk von 12 Autorinnen und Autoren mit Musik, Filmvorführung und Mundartlesung mit Georg Fox am Freitag, 15. März um 18 Uhr im Rathausfestsaal Riegelsberg. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Jannik Webel & friends. Hierzu sind alle Interessierte herzlich eingeladen.
Hier gibt es das neue Köllertaler Jahrbuch 2023/24
Ab dem 9. März ist das Jahrbuch zum Preis von 15 Euro erhältlich in Püttlingen: Buchhandlung Balzert, Kulturbahnhof, in Köllerbach: im Post Shop, in Riegelsberg: Riegelsberger Bücherstube, Schreibwaren Darimont, Schreibwaren Zapp, in Dilsburg: Schreibwaren Mariani, in Holz: Schreibwaren Altmeier. Ältere Ausgaben können auch nachbestellt werden unter Tel: 06806 – 2355.