Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 10/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buchvorstellung - Köllertaler Jahrbuch, 15. März, 18 Uhr

Einladung
zur Buchvorstellung
Köllertaler Jahrbuch 2023/24
am 15. März, 18 Uhr im
Rathaus-Festsaal Riegelsberg

Mit vereinten Kräften hat das Team des Köllertaler Jahrbuchs im Verbund mit dem Verein für Industriekultur und Geschichte e.V. und der vhs-Geschichtswerkstatt Köllertal wieder eine Reihe historisch interessanter Ereignisse, bewegender Zeitzeugenberichte und ergreifender Familiengeschichten über das Köllertal zusammengetragen.

Herausgekommen ist eine lesenswerte Mischung aus fundierter Geschichtsforschung über die drei Köllertalkommunen mit kurzweiligen Rückblicken auf erinnerungswürdige Geschehnisse.

Gleich vier bedeutende Ereignisse der Vergangenheit stehen im Fokus der Recherchen:

Die Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974, die Verlegung der ersten Stolpersteine für die Euthanasie-Opfer der NS-Diktatur in Püttlingen 2023, die Entwicklung der Landwirtschaft in Riegelsberg, Heusweiler und Püttlingen im Laufe der Zeit sowie die Hexenverfolgung im Köllertal.

Freuen Sie sich auf eine spannende Einführung in das Werk von 12 Autorinnen und Autoren mit Musik, Filmvorführung und Mundartlesung mit Georg Fox.

Buchpräsentation: Monika Jungfleisch

Musikalische Umrahmung: Jannik Webel

Hierzu laden wir Sie herzlich ein!

Bürgermeister Klaus Häusle