Zu Beginn des neuen Halbjahres besuchten 32 Schülerinnen und Schüler des LK-Deutsch und des GK-Darstellendes Spiel unseren Kooperationspartner, das „Theater Überzwerg“.
Auf dem Programm stand das Lesetheater „Das Tagebuch der Anne Frank“, das durch die einfühlsame Interpretation der Aufzeichnungen der 15jährigen deutschjüdischen Jugendlichen eine zutiefst traurige Zeit in der Geschichte Deutschlands vergegenwärtigte und greifbar machte. Das Zwiegespräch mit ihrem Tagebuch, das für das junge Mädchen in ihrem Versteck in Amsterdam überlebensnotwendig wurde, berührte die jungen Zuschauer in seiner Intimität tief im Herzen.
Glücklicherweise ist unser Leben in Deutschland nicht wie das der Anne Frank bedroht, aber Werte wie Zusammenhalt und der Einsatz für unsere Wünsche und Interessen, sind Ideale, die wir als Schule in einem demokratischen Rechtstaat hochhalten und denen wir gerade vor dem aktuellen politischen Hintergrund nacheifern sollten. Der Theaterbesuch ermöglichte den Schülerinnen und Schülern dabei einerseits eine besondere Begegnung mit der Thematik Rechtsradikalismus und der Verantwortung um den Wert der Freiheit andererseits.
Die Kostbarkeit um die eigenen Möglichkeiten der freien Entfaltung der Persönlichkeit, das Leben unserer Träume und der Schatz um die Begegnung mit anderen Menschen beschäftigten unsere Schüler in Gedanken und Gefühlen weit über den Theaterbesuch hinaus.
“Vive l‘amitié franco-allemande! „ - Getreu diesem Motto haben sich die Klassen 6d und 10c am 22. Januar 2024 – dem Deutsch-Französischen Tag – der Herausforderung des Internet-Teamwettbewerbs Französisch gestellt.
Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler online in Kleingruppen mit den verschiedensten Themen und beantworteten spannende Fragen. Von Sport über Stars bis hin zu Musik und Geschichte war für jeden etwas dabei.
Diese Motivation zahlte sich aus: So erreichten die Schülerinnen und Schüler der 6d im Niveau F1 und die Schülerinnen und Schüler der 10c im Niveau F3 jeweils den ersten Platz auf Saarlandebene.
Am 27. und 28.2.24 wurden in St. Wendel die Saarlandmeister von ‚Jugend trainiert für Olympia‘ im Volleyball und damit auch die Tickets fürs Bundesfinale in Berlin ausgespielt. Mit dabei waren gleich zwei Mädels-Teams des JKG. Am ersten Finaltag erkämpfte sich in spannenden Spielen die WK 2 den Titel und damit auch die Möglichkeit, am Bundesfinale teilzunehmen. Am zweiten Tag machten es die jüngeren den älteren nach und zeigten tolle Leistungen, sodass wir verdient auch mit dieser Mannschaft Saarlandmeister wurden und das zweite Ticket nach Berlin ergattern konnten. Wir sind sehr stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch!