Cinéfête in Saarbrücken - Das JKG ist mit dabei!
Im Rahmen des “Cinéfête” besuchten die 10. Klassen des Johannes-Kepler-Gymnasiums begleitet von ihrem Lehrer und vier Französischpraktikanten der UdS das Filmhaus in Saarbrücken. Hier findet alljährlich das französische Schulfilmfestival statt. In demokratischer Eigenregie suchten sich die Schüler den Film “Un vrai bonhomme” aus. Ein sowohl emotionaler wie auch lehrreicher Film: Tom verliert bei einem Autounfall seinen älteren Bruder Léo. Dieser spielte Basketball, sah gut aus und war ein “echter Kerl”. Er begleitet seinen jüngeren Bruder nun nach seinem Tod als Lebensberater und spornt ihn an, motiviert ihn, verhindert aber auch gleichzeitig, dass Tom seinen eigenen Weg im Leben geht und findet.
Filmisch gut in Szene gesetzt zweifelt der Zuschauer zu Beginn, ob Léo wirklich tot ist oder nicht. Am Ende des Filmes emanzipiert sich Tom und tritt selbstbewusst aus dem Schatten seines Bruders heraus.
Une vraiment belle matinnée à Sarrebruck!
Klasse 6 zu Besuch am Collège Jean Moulin in Forbach
Fünf Wochen nach dem ersten Treffen am Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 am 14.03.2023 der Besuch am Collège Jean Moulin in Forbach an.
Nach einer einstündigen Busfahrt erreichten wir bereits die französische Schule, wo wir von den französischen Lehrerinnen und Lehrern in Empfang genommen wurden. Und schon lernten wir eine Besonderheit kennen: In Frankreich ist das Schulgelände nicht frei zugänglich, wie es bei uns in Deutschland der Fall ist. Wir mussten uns also zuerst am Eingang anmelden und erhielten Besucherausweise.
Gegen 9.00 Uhr wurden wir in der cantine begrüßt. Dort gab es eine kleine musikalische Vorführung und es wurden Bilder des letzten Austauschtages präsentiert. Das abwechslungsreiche Programm ließ keine Langeweile aufkommen: Nach einem gemeinsamen Frühstück lernten sich die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Schulrallye sowie verschiedener Spiele besser kennen und konnten dabei an ihre Erfahrungen aus Lebach anknüpfen. Anschließend erlebten wir in der cantine ein typisch französisches Mittagessen mit mehreren Gängen. Auch das war für viele deutsche Schülerinnen und Schüler eine neue Erfahrung: Da in Frankreich der Unterricht oft länger dauert, essen die meisten Kinder mittags in der Schule. Den Abschluss bildete ein Spaziergang im parc du Schlossberg, der sich gleich neben der Schule befindet.
Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen und bleiben in Kontakt.
À bientôt!