Ein Führerschein im Kindergarten? Na klar... sowas gibt es im AW0 Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies
Foto: Julia Frohnhöfer
In den Bewegungstunden im Rahmen des Projekts „Kids in Bewegung“ erarbeiteten Timo Breyer, von der KiFaz Ronnertswies und Susanne Frohnhöfer vom TuS Riegelsberg gemeinsam mit den Kindern den Umgang mit dem Rollbrett.
In den Übungsstunden lernten die Kinder sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten in verschiedenen Positionen mit dem Rollbrett zu bewegen.
Bremssicherheit, Slalom, Koordination, Kraft und Ausdauer wurden so praktisch erlernt. Mit einem Rollbrett kann man sich in alle Richtungen bewegen, das macht es interessant. Es bietet eine Fülle von Möglichkeiten, Kinder in ihrer Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrung zu fördern.
Die Grundregeln wurden in lockerer Gesprächsrunde abgefragt. Alle Stationen wurden so von den Kids in den Übungsstunden gemeistert.
Alle Kinder bestanden die Prüfung und hielten stolz ihren Flitz-Führerschein in den Händen.
Gefördert wird das Projekt „Kids in Bewegung“ von LSVS. „Die Kooperation ist für unsere KiFaZ eine Bereicherung. Sie schafft neue Reize in der Bewegungsförderung für die Kinder und bringt einfach Spaß,“ freut sich Natascha Jost, KiFaZ Leiterin.