Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 14/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Köllertaler Jahrbuch 2024/25:

Redaktionsleiterin Monika Jungfleisch stellte im Rathausfestsaal das neue Köllertaler Jahrbuch vor. Foto: Alexander M. Groß

Im Beisein aller Autorinnen und Autoren übergibt Redaktionsleiterin Monika Jungfleisch das neue Köllertaler Jahrbuch an den Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger, seine Kollegin Denise Klein aus Püttlingen (l.) und seinen Kollegen Klaus Häusle aus Riegelsberg (r.), an die Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger (3.v. l.) und an die Leiterin der vhs im Regionalverband Nicole Boissier (2.v. l.).

150 Seiten voller historischer Ereignisse

Rund 120 Interessierte kamen zur Vorstellung ins Heusweiler Rathaus.

Köllertal. Mit einem Drohnenflug vom Gemeindebauhof in Berschweiler zur kath. Kirchturmspitze in Heusweiler zurück bis ins Rathaus startete die Vorstellung des neuen Köllertaler Jahrbuchs am vergangenen Freitag. Die beeindruckenden Aufnahmen von Alexander M. Groß waren der Auftakt für die rund einstündige Veranstaltung, mit der Redaktionsleiterin Monika Jungfleisch den rund 120 Interessierten Appetit auf das neu Historienbuch für Heusweiler, Riegelsberg und Püttlingen machte.

Die aktuellen Aufnahmen der beiden Heusweiler Ortsteile lenkten den Blick auf deren 800-jährige bzw. 750-jährige Geschichte, die im neuen Jahrbuch mit einer Vielzahl historischer Fotos erzählt wird.

Für viele erschütternd waren die Einblicke in das NS-Euthanasieprogramm, durch das 19 Riegelsberger Frauen, Männer und Kinder mit geistigen, körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen teils zwangssterilisiert oder ermordet wurden.

Zwei Filmbeiträge zur Schließung des SKF-Gleitlagers in Etzenhofen riefen die damals dramatischen Rettungsversuche und die Verzweiflung der Belegschaft vor den skrupellosen Machenschaften der Konzernspitze in Schweinfurt ins Bewusstsein.

Bürgermeister Thomas Redelberger würdigte die Arbeit des Redaktionsteams, das seit über 13 Jahren die Geschichte des Köllertals immer wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln erforscht und damit das Bewusstsein um die eigene Vergangenheit lebendig in Erinnerung hält.

Weitere Einblicke ins neue Köllertaler Jahrbuch gewährte Monika Jungfleisch in die jahrhundertealte Geschichte des Wolfs im Köllertal, in Alltag und Probleme der heutigen Landwirte im Köllertal, in das Schicksal dreier Brüder aus Walpershofen im zweiten Weltkrieg, in das unbekannte Kriegerdenkmal in Püttlingen, in den Start der Domanialschulen in Püttlingen, in überraschende Verwandtschaftsverhältnisse in Kutzhof, in die Geschichte der ev. Pfarrei St. Willibrord in Wahlschied und in das Leben des iranisch-stämmigen Künstlers Bidjan Djamalzadeh, besser bekannt als Sara Moon. Seine Poster haben sich millionenfach verkauft. Vier seiner Originalwerke zeigte der Künstler an der Veranstaltung und heimste damit große Bewunderung ein.

Zusammengetragen wurden die 25 Beiträge von 12 Autorinnen und Autoren im Rahmen der vhs-Geschichtswerkstatt. Herausgegeben wird das Jahrbuch vom Verein für Industriekultur und Geschichte e. V.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der 16-jährigen Sängerin,Gitarristin und Songwriterin Lena Herrmann.

Hier gibt es das neue Köllertaler Jahrbuch 2024/25

Das Jahrbuch ist zum Preis von 15 Euro erhältlich in Püttlingen: Buchhandlung Balzert und im Kulturbahnhof, in Köllerbach: im Post Shop Mendgen, in Riegelsberg: Schreibwaren Darimont, Schreibwaren Zapp, Handyschmiede in der Wolfskaulstraße 50, in Dilsburg: Schreibwaren Mariani, in Holz: Schreibwaren am Markt. Ältere Ausgaben können auch nachbestellt werden unter Tel: 068 06 – 2355.