Mit dem Spatenstich fiel am 11. August 2022 der Startschuss für die Neugestaltung des Rathausvorplatzes. Dieser wurde unter anderem von Bürgermeister Klaus Häusle und weiteren Beteiligten des Projektes vorgenommen und im Anschluss, im Rahmen einer Feierstunde, besiegelt. Die Baumaßnahmen sind bis Juli 2023 angesetzt und befinden sich zum aktuellen Stand im geplanten zeitlichen Rahmen.
Um das Ziel des Vorhabens, nämlich die Steigerung der Aufenthaltsqualität des Rathausvorplatzes, zu erreichen, wurden die Arbeitsgemeinschaft Frank Zoller, Büro für Landschaftsarchitektur aus Illingen und WSV Beratende Ingenieure GmbH aus Saarbrücken beauftragt. Mit der Ausführung der Bauarbeiten wurde die Firma Wolff Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG aus Saarbrücken betraut.
Die Gesamtkosten des Bauvorhabens werden sich auf ca. 1,9 Millionen Euro belaufen, das Fontänenfeld ist dabei in der Kostenrechnung mit einkalkuliert. Zwei Drittel werden dabei über den Bund und das Land gefördert, das restliche Drittel der Baukosten wird von der Gemeinde Riegelsberg selbst getragen.
Um die Bauarbeiten zügig voranzubringen wurde eine Sperrung der Rathausstraße ab dem 27.03.2023 für etwa 2 Wochen nötig. Dies dient in erster Linie bautechnischen Gründen sowie der Gewährleistung der Zu- und Abfahrt der Baustellenfahrzeuge. Zeitgleich mit der Sperrung haben ebenfalls die Arbeiten zur Erneuerung der Gehwege entlang der Saarbrücker Straße bis hin zum Rathaus begonnen.