Crashkurs: Rentenbesteuerung
Renten sind steuerfrei - ein verbreiteter Irrglaube, aber leider nicht wahr. Dies gilt sowohl für Bestandsrentner/Innen als auch künftige Rentenbezieher/Innen.
Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie durch nachvollziehbare Praxisbeispiele einen Überblick über alle Rentenarten und deren unterschiedliche Besteuerung (Besteuerungsanteil der gesetzlichen Rente ab 2023: 83 %).
Sie erfahren mehr über alle Steuererleichterungen wie Werbungskosten, Sonderausgaben, Vorsorgeaufwendungen, Handwerkerleistungen, außergewöhnliche Belastungen etc. Auch die wichtigen Fristen werden genau erläutert. Sie bekommen fachliche Unterstützung zum Ausfüllen der komplexen Formulare. Aktuelle gesetzliche Neuerungen (z.B. energetische Gebäudesanierung, Energiepreispauschale ...) sind lohnendes Wissen.
Sie erhalten einen Überblick über den aktuellen Stand der Doppelbesteuerung; der Kurs endet mit nützlichen Steuertipps und der Erörterung von persönlichen Fragen zum Thema.
Kurs 9734
Klaus-Peter Schäfer, Beratungsstellenleiter Lohnsteuerhilfe HILO Wemmetsweiler
Mittwoch 3.5.2023 18:00-20:15 Uhr
Service-Büro vhs Riegelsberg, Marienstr. 1-3
Gebühr: 6,00 Euro
Power-Point-Präsentation:
Mit dem Fahrrad unterwegs - an Deutschlands Küsten
Der Dozent stellt in seinem Power-Point-Vortrag aus eigener Erfahrung empfehlenswerte Radtouren an Nord- und Ostsee vor, die sich als Kurzurlaube für die Dauer einer Woche anbieten. Er geht auf mögliche Organisationsformen ein (allein, Gruppe, individuell, geführt, Rundreise, Sternfahrt, Anreise, eigenes oder Leihrad), bewertet den Schwierigkeitsgrad sowie Qualität, Beschilderung und Beschreibung der Radwege und zeigt mit vielen Bildern die Sehenswürdigkeiten entlang des Weges.
Vorgestellt werden Mehrtagestouren in Ostfriesland, in der Lübecker Bucht und entlang der Ostseeküste von Lübeck bis Stralsund (+ evtl. Zugabe Dresden).
Kurs 9714
Werner Michaltzik
Freitag 5.5.2023 18:30-20:00 Uhr
Service Büro vhs Riegelsberg, Marienstr. 1-3
Gebühr: 5,00 Euro
Mai-Märchenwanderung (für kleine und große Märchenfreunde)
Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus! Im Wonnemonat Mai dem Ergrünen der Bäume zuzuschauen und gezielt ausgewählte Märchen und Geschichten zum Mai lauschen, wird den Teilnehmenden auf dieser Märchenwanderung zuteil. Nebenbei erfahren sie noch viel Wissenswertes zu den Frühjahrsblühern im Wald und lernen auch die kleinen Tiere des Waldes näher kennen.
Kurs 9788A
Guido Geisen, Umweltpädagoge
Sonntag 7.5.2023 14:00-17:00 Uhr
Treffpunkt: Lampennesterhütte in Riegelsberg
Gebühr: 10,00 Euro Erwachsene, 5,00 Euro Kinder
gebührenfreier Vortrag:
Wie kann ich mich im Alltag schützen?
Diese Frage beantwortet der Vortrag der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle zum Thema „Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“. Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, Gewinnversprechen, Trickdiebstahl an der Haustür, Geldwechseltrick ... die Phantasie der Straftäter scheint nahezu unerschöpflich zu sein. Bei dem Vortrag werden diese und auch andere Methoden veranschaulicht. Ebenso geht es um die Minimierung des Risikos, selbst zum Opfer zu werden.
Kurs 9738
Referent d. Landespolizeipräsidiums
Donnerstag 11.5.2023 10:30-12:00 Uhr
Mehrgenerationentreff in Walpershofen (ehemalige Sparkasse)