Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 18/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CHOR-y-FEEN - 30.06.2024 17 Uhr Jubiläumskonzert ev. Kirche Riegelsberg

Seit 40 Jahren sind Schlager mit dabei! Sprachlich ist der Ausdruck „Schlager“ auf das Wienerische zurückzuführen, laut Duden „wohl nach dem durchschlagenden Erfolg, der mit einem Blitzschlag verglichen wird“. „Ein Blitzschlag muss es ja nicht grad‘ sein, aber wir hoffen, dass unser Jubiläumskonzert ein Erfolg wird und wir unser Publikum mitnehmen können bei einer Zeitreise durch 40 Jahre Chorgeschichte!“ sagen die CHOR-y-FEEN. „Unser Publikum mag Schlager. Einige sind erstaunlich textsicher und möchten am liebsten mitsingen!“

Die Geschichte des Schlagers begann schon mit dem ausgehenden Mittelalter: es kursierten scherzhafte oder auch derbe Lieder beim Volk. Die Erfindung des Buch- bzw. Notendrucks im 16. Jahrhundert ermöglichte dann die massenhafte Verbreitung von Texten und Noten. Eiinprägsame Melodien konnten so weithin bekannt gemacht werden. Der Begriff des Schlagers im heutigen Sinne entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit der Uraufführung des Walzers „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß. Das Genre „Schlager“ spricht Wunschträume an, nutzt Kehrreime, einfache Rhythmen und Melodien, die jeder schnell wiedererkennt.

„Anfang der 1960er Jahre sind viele Deutsche nach Italien in Urlaub gefahren. Wir auch - im VW Käfer zum Lido di Jesolo!“ Die Wirtschaftswunderjahre haben einige der CHOR-y-FEEN als Kinder miterlebt und sie können sich gut daran erinnern. 1950 feierte Rudi Schuricke mit seinem Hit „Die Caprifischer“ Riesenerfolge und irgendwo hat jede und jeder schonmal gehört: „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt …“ - Selbstverständlich haben die CHOR-y-FEEN auch die Caprifischer drauf!

Meeresballaden hatten ebenso Hochkonjunktur. „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ sang 1960 Lolita. Freddy Quinn war mit „Die Gitarre und das Meer“ oder „Junge, komm bald wieder“ sehr erfolgreich. Am 24. Mai 1956 gab es den ersten Grand Prix Eurovision de la Chanson im schweizerischen Lugano, der seither jährlich stattfindet, mittlerweile als „Eurovision Song Contest“. Seither gibt es die Sehnsucht nach der Südsee, nach Hawaii und Paris, nach der Provence, der Taiga und der Liebe. Zum Teil werden bzw. wurden Schlager interpretiert durch ernst zu nehmende, äußerst erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler. Da waren Peter Alexander, Udo Jürgens. Da sind Andrea Berg, Roland Kaiser, Helene Fischer. Schlager spenden Trost, verbreiten Optimismus und gehören mit dazu, zum Repertoire der CHOR-y-FEEN. Der Schlager führt uns atemlos durch die Nacht, schenkt uns rote Rosen und sein Herz.

Wer Lust hat, im Riegelsberger Frauenchor mitzusingen, ist immer herzlich willkommen bei den CHOR-y-FEEN! Tickets für das Festkonzert können vorbestellt werden.

1. Vorsitzende Christel Braun: Telefon: 06898-280339, Mail: christelbraun73@gmail.com. 2. Vorsitzende Christel Jochum: Telefon: 06806-989191, Mail: jochum-christel@web.de

UJG