- Frau Albuzat-Schweitzer präsentiert ihre Arbeiten in der Rathausgalerie
Kulturbüro der Gemeinde Riegelsberg
Einladung zur Vernissage
‘UN COUP D’ŒIL‘
Riskieren, verweilen, entdecken....
Sonja Albuzat-Schweitzer
Bürgermeister Klaus Häusle lädt alle Interessierten zur Vernissage ein:
Sonntag, 15. Januar 2023, 18:00 Uhr, Eintritt frei
Galerie Rathaus Riegelsberg
Zur Ausstellung:
Kunst soll positive Stimmungen erzeugen. Eine spürbare Leichtigkeit. Um das zu erreichen, verwende ich Farben, mit denen das aufgrund der Anordnung und Form im besten Fall gelingt. Ich lasse sie aneinander und übereinander gleiten, bewege sie in einer Verwandlung des naturhaft Gegenständlichen hin zu dessen Auflösung im malerischen Prozess. Meine Arbeiten sind aus gegenstandsnahen Vorstellungen geschöpfte Farblandschaften. Daraus ergeben sich teils florale, landschaftliche, figurative oder auch ungegenständliche Kompositionen. Sinnlicher Farbgenuss soll dem Betrachter Reisen in die eigene Erlebniswelt eröffnen.
„Bilder schaffen Atmosphären, sinnliche Stimmungen, außergewöhnliche Zustände und Stimmungen, die fühlbar sind, aber nicht tastbar“. (Yves Klein, Paris 1983)
Die Arbeitsweise:
Mehrheitlich arbeite ich mit Acryl und Farbpigmenten auf unterschiedlichen Malgründen, wie Papier, Leinwand oder Holzkörpern.
Meine Werkgrößen bewegen sich von 5 x 5 cm Mini-Art-uren bis zu 100 x 160. Mit Acryl arbeite ich wie mit Aquarellfarbe, setze zeichnerische Akzente mit Tuschen und Linien.,
Die Auseinandersetzung mit dem Licht was meist als Weiß auftritt, wird durch Kontraste verstärkt.
Zur Künstlerin:
Sonja Albuzat-Schweitzer
Mail : kunst@atelier-bellevue.de
Mittelpunkt meiner künstlerischen Aktivitäten ist das Atelier Bellevue in Alt-Saarbücken, in dem Workshops und Ausstellungen - auch anderer Künstler – stattfinden. Alt-Saarbücken ist auch der Stadtteil, in dem ich mit meiner Familie lebe. Zweimal wöchentlich leite ich zusätzlich die Bildhauerei der SHG-Klinik in Merzig.
Malerin und M.A. für Intermediale Kunsttherapie, Medical School Hamburg
Frau Nicole Baronsky-Ottmann, Kunsthistorikerin, wird anl. der Ausstellungseröffnung die einleitenden Worte sprechen. Das musikalische Rahmenprogramm wird von Petra Gries am Flügel gestaltet.
Kontakt/Fragen/Infos:
Frau Laufer, Kulturbüro der Gemeinde Riegelsberg, 06806/930-181, p.laufer@riegelsberg.de
Ausstellungsdauer:
16. Januar 2023 – 11. April 2023
66292 Riegelsberg, Rathaus, Saarbrücker Str. 31
Öffnungszeiten der Galerie
Mo, Mi, Do 7.00 bis 15.30
Di 7.00 bis 18.00
Fr 7.00 bis 12.00 und nach Vereinbarung