Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 21/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach

Unser WK4-Team in Wemmetsweiler

Qualifikation der JKG-Fußballer mit 4 Teams

Auch die WK4-Spieler (2011/2012) des JKG-Lebach konnten sich für die nächste Runde des „Jugend trainiert“-Wettbewerbs qualifizieren, nachdem die WK3 (2009/2010), WK2 (2007/2008) und das Mädchenteam (2009-2011) diesen Erfolgsschritt schon vollzogen hatten.

Auf dem Rasenplatz in Theley mussten die JKG-Jungs in drei Spielen keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Einem 0:0 gegen die GemS Marpingen folgten 3:0-Siege gegen die GemS Theley und die Nikolaus-Groß-Schule Lebach!

„Damit haben unsere Jüngsten den nächsten Schritt gemacht, treffen nun aber auf erheblich stärkere Gegner allesamt Sieger in ihren Erstrunden-Spielen! Wir müssen unsere Leistung nochmals steigern, um ins Endspiel zu kommen, was das JKG-Mädchenteam schon erreicht hat“, fordern die Trainer Lutz Links und Thorsten Schütte.

Schon in der Vorwoche – quasi als letzten Test – besiegten die WK4-Jungs die Mannschaft aus Heiligenwald in drei Dritteln à 30 Minuten klar mit 7:1, wobei Patrick Hirtz, Tom Meyer, Luan Treib und Jakob Berwanger die JKG-Tore erzielten. Die besten Leistungen brachten dabei die Defensivspieler Johannes Berndt, Max Seegmüller und Silas Bucka.

Zu Gast im Theater überzwerg

Ob Staatstheater, Alte Feuerwache, Theatergruppen oder das Theater überzwerg: Am JKG Lebach stellen regelmäßige, von der Fachschaft Deutsch organisierte Schauspielbesuche seit vielen Jahren einen festen zusätzlichen Bestandteil des Fachs dar. Ergänzt wird dies im Rahmen des theaterpädagogischen Konzepts unserer Schule durch die enge Zusammenarbeit mit zwei Schauspielerinnen aus den Reihen der saarländischen Ensembles. Diese ermöglichen den Schülerinnen und Schülern unserer Jahrgangsstufe 6 in Workshops zum einen eine ganz eigene Erfahrung freier persönlicher Entfaltung. Zum anderen erhalten sie so auf kreative und selbsttätig-spielerische Weise einen Zugang zu den Kunstformen Theater und Schauspiel.

Nach der pandemiebedingten Beschränkung von Theaterbesuchen freuen wir uns umso mehr, seit diesem Schuljahr wieder an die alte und liebgewonnene Tradition anknüpfen zu können. Nach dem erst kürzlichen Besuch der sehr überzeugenden Aufführung des Dramas „Terror“ mit unseren Oberstufenschülern in der Alten Feuerwache konnten sich nun die Klassen 7a und 7c mitsamt ihren Fachlehrkräften Christel Wallerstedt und Mischa Müller über die Inszenierung von Otfried Preußlers Kinder- und Jugendroman „Krabat“ im Theater überzwerg freuen. Die Wahl dieses Stücks unterstreicht den wachen Blick der Kunstschaffenden für die Gestaltung eines attraktiven Angebots auch für weiterführende Schulen. Besonders überzeugend fanden die Jugendlichen die Art der Inszenierung selbst: Kannten sie die Romanvorlage eigentlich bereits durch die Schullektüre, wurde ihnen nun jedoch von den Darstellern die Handlung des Klassikers durch eine gelungene und packende Inszenierung mittels zusätzlicher Ton-, Klang- und Lichteffekte präsentiert. Am Ende herrschte große Einigkeit: Dies soll nicht der letzte Besuch bei den saarländischen Bühnen bleiben.

Schüleraustausch nach Metz

Am Montag, den 15.05.2023 ging es für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 zu ihrem letzten Treffen mit den französischen Austauschpartnern nach Metz.

Dort hatten die französischen histoire-géo-Lehrer – also die Lehrer für die Fächer Geschichte und Erdkunde – ein spannendes Programm vorbereitet:

An verschiedenen Stationen in Metz lernten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Stadt kennen: vom Musée de La Cour d’Or ging es über die Cathédrale und die Place Saint Louis bis zur Porte des Allemands.

Wir danken der Austauschschule für diesen tollen Tag und hoffen, dass der Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern beider Länder ganz im Sinne der amitié franco-allemande möglichst lange bestehen bleibt.