Handnähen entschleunigt, entspannt und macht es möglich, mit einfachen Mitteln individuelle Accessoires, Mode und tolle Geschenke aus Jersey zu schaffen. Mit Nähnadel, Garn und Phantasie kreieren Anfängerinnen und Fortgeschrittene aus Jersey Schals, Shirts, Jacken, u.v.m. Vermittelt werden Techniken der amerikanischen Designerin Natalie Chanin, deren nachhaltige Modekollektionen komplett von Hand genäht und mit vielfältigen Ziertechniken versehen werden. Dazu gehören Schablonieren mit Stofffarben, einfache Zierstiche, Negativ-Applikationen und klassische Applikationen, moderne Borten und Perlenstickereien. Die Techniken eignen sich auch für das Upcycling alter Shirts und für das kreative Flicken von Löchern und Flecken in T-Shirts.
Kurs 9751A
Dozentin: Almut Wilhelm
Fr 16.6.2023 18:00-19:00 Uhr (Vorbesprechung)
Sa 24.6.23 14:00-18:00 Uhr + So 25.6.23 10:00-15:00 Uhr
Kursort: ehem. Hauswirtschaftsschule, Hauerstr. 32a, Riegelsberg
Kursgebühr: 44,00 Euro
gebührenfreier Vortrag:
Krisen- und Katastrophenvorsorge:
Vorsorge in Einfamilienhäusern und Wohnungen bei drohenden Krisen oder Katastrophen
Die Presse berichtet fast täglich von Stromausfällen, Unwettern, Überschwemmungen und anderen Katastrophen.
Wie kann man sich mit geringem Aufwand gegen diese (Natur-)Katastrophen schützen und wie ist man vor Schäden am Besten gewappnet?
Der kurzweilige Vortrag richtet sich an Familien und Einfamilienhausbesitzer, die sich Gedanken um eine sinnvolle Vorsorge bei unerwarteten Schadensereignissen machen.
Auf individuelle Fragen wird natürlich gerne eingegangen
Kurs 9736
Rolf Weber, Dipl.-Ing. Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsexperte
Di 20.6.2023 19:00-20:30 Uhr
Service-Büro vhs Riegelsberg, Marienstr. 1-3
gebührenfreier Vortrag:
Regeln für ein Familienleben: Grenzen und Konsequenzen
Wie gestaltet sich das Miteinander in Familien und welche Regeln gelten für alle? Familienregeln sind im Alltag Orientierungshilfe und geben sowohl Kindern als auch Eltern Halt und Struktur. Grenzen zu setzen und Grenzen zu beachten wird im gemeinsamen Familienleben gelernt. Auf dieser Basis aufbauend, überlegen wir dann, was dazu gehört in der Erziehung von Kindern Grenzen wirksam zu setzen. Grenzen machen nur dann Sinn, wenn ihrer Übertretung (logische) Konsequenzen folgen. Wie sehen wertschätzende Konsequenzen aus? Wie kann ein Gespräch mit den Kindern aussehen, das auf Grenzübertretung aufmerksam macht?
Kurs 9722
Nicole Burkert-Arbogast, Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), Systemische Therapeutin & Supervisorin (SGST)
Do 22.6.2023 17:00-19:00 Uhr
Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies, Riegelsberg
Vortrag:
Gesund durch den Urlaub – Tipps für die Reiseapotheke
Von Allergie bis Zeckenbiss – was gehört in die Reiseapotheke? Sommer, Sonne, Reisezeit.
Um auf der Urlaubsreise mit Groß und Klein für kleinere gesundheitliche Zwischenfälle gerüstet zu sein, empfiehlt es sich, besonders bei Auslandsreisen eine kleine Reiseapotheke anzulegen. Was in eine solche gehört und welche allgemeinen Medikamente prophylaktisch sowie am Urlaubsort getroffen werden können, um die Ferien unbeschwert genießen zu können, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Kurs 9731
Stephanie Bohnenberger, Apothekerin
Fr 23.6.2023 19:00-20:30 Uhr
Servicebüro vhs Riegelsberg, Marienstr. 1-3
Gebühr: 5,00 Euro