Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 24/2021
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AWO Kita Buchschachen wird als „Faire Kita“ ausgezeichnet

In der AWO Kita Buchschachen in Riegelsberg wird schon seit geraumer Zeit das Thema Nachhaltigkeit, Ökologie und fairer Handel als zentraler Gesichtspunkt in der pädagogischen Arbeit umgesetzt. Aus diesem Grund hatte sich das Team der Kita Buchschachen dazu entschlossen, sich für die Zertifizierung als “ Faire Kita- Verantwortung von Anfang an“ zu bewerben.

Große Unterstützung leistete dabei die Bildungsreferentin Ingrid von Osterhausen, von der Fair Trade Initiative Saarbrücken. Sie besucht die Kita Buchschachen regelmäßig und bereitet den Kindern große Freude mit praktischen Angeboten rund um das Thema Nachhaltigkeit. So wurden bereits fair gehandelte Baumwollbeutel mit ungiftiger Textilfarbe gestaltet und Bananenmilch aus regional erzeugter Milch zubereitet.

Am Freitag, den 28.05.2021 war es dann soweit, die Einrichtungsleiterin Kerstin Schwarz-Peter durfte in einem kleinen feierlichen Rahmen die Auszeichnung als „faire Kita“ in Empfang nehmen. Die Überreichung des Zertifikates durch Ingrid von Osterhausen wurde von der Bereichsleiterin der AWO Kitas im Regionalverband Saarbrücken Martina Riedel und dem Bürgermeister von Riegelsberg Klaus Häusle, sowie Frank Schmidt, dem ersten Vorsitzenden des Elternausschusses der Kita Buchschachen begleitet.