Am Donnerstag, den 25.05.23, ist unsere Schule nun offiziell eine NanoBioLab Science School geworden. Herr Dettloff und Herr Prof. Dr. Kay (Arbeitsgruppe Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie der Universität des Saarlandes) unterzeichneten am Donnerstag den neuen Kooperationsvertrag, wodurch das JKG nun offiziell eine Partnerschule ist.
Als NanoBioLab Science School arbeitet das JKG nun im naturwissenschaftlichen Bereich eng mit der Universität des Saarlandes zusammen. Insbesondere dem Fachbereich Chemie werden durch diese Kooperation neue Möglichkeiten beim Experimentieren und in der Digitalisierung eröffnet.
Wir freuen uns auf spannende gemeinsame Projekte und eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Ende Mai 2023 fand in Bremen der Bundeswettbewerb von Jugend forscht statt, das Gipfeltreffen der besten Jungforscherinnen und Jungforscher Deutschlands. 173 junge MINT-Talente mit insgesamt 108 Forschungsprojekten aus ganz Deutschland präsentierten ihre Projekte.
Mit dabei: Die JKG-Schülerin Tabea Lang aus der Klassenstufe 7. Eine kleine Sensation, denn mit 13 Jahren ist sie eine der jüngsten Teilnehmer, die es beim Bundeswettbewerb je gab!
Durch ihren Sieg beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren, der Juniorstufe von Jugend forscht, qualifizierte sie sich zunächst für den Landeswettbewerb Jugend forscht. Auch hier erreichte sie den Landessieg und durfte damit beim Bundeswettbewerb ihr Projekt „Eigenständiger Handtrainer“ in der Kategorie „Arbeitswelt“ präsentieren.
Neben der Ausstellung in der ÖVB-Arena in Bremen gab es für die Jungforschenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Eine tolle Erfahrung! Herzlichen Glückwunsch!
Tabeas Projekt wird unter der folgenden Internetadresse näher vorgestellt: