Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 24/2023
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brand an Köllertalhalle gemeinsam gelöscht

Die Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Übung von Feuerwehr, DRK und THW klappte hervorragend.

Timo und Leticia erhielten ihre erste Auszeichnung innerhalb der Jugendfeuerwehr - die Jugendflamme Stufe 1.

Riegelsberger Jugendorganisationen aus Blaulichtmilieu zeigen ihr Können

Walpershofen (sk) – Am vergangenen Samstag (10.06.2023) fand die traditionelle Übung der Jugendhilfsorganisationen von Feuerwehr, THW und DRK an der Köllertalhalle in Walpershofen statt.

Die Übung begann mit dem Antreten aller Teilnehmer um 15 Uhr mit der Meldung an den Ortsvorsteher Werner Hund, Wehrführer Volker Klein, den Gemeindejugendbeauftragten Matthias Martini, den Vorsitzenden des Regionalfeuerwehrverbandes Thomas Quint und die stellvertretende Jugendbeauftragte des THW Saarland, Patricia Stutz.

Bei Dacharbeiten an der Köllertalhalle kommt es durch unsachgemäßen Umgang mit einem Gasbrenner zu einem unbemerkten Schwelbrand. Dieser kann sich in der Dachkonstruktion weiter ausbreiten. Durch auffrischenden Wind am Samstagnachmittag kommt es dadurch zu einem sichtbaren Feuer.

Der Hausmeister entdeckt den Brand und versucht eigene Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher, bricht jedoch im verqualmten Treppenhaus bewusstlos zusammen. Ein auf dem Kleinspielfeld trainierender Skateboardfahrer wird durch ein herabstürzendes Bauteil der Dachkonstruktion verletzt und unter diesem eingeklemmt.

Mehrere Besucher im benachbarten Kelterhaus bemerken die Szenerie, wählen den Notruf und bringen so die Rettungskette in Gang.

Die Feuerwehr wird um kurz nach 15 Uhr über Sirene mit ihren beiden Löschbezirken Riegelsberg und Walpershofen alarmiert. Ebenso wird auch das THW Riegelsberg und der Ortsverein des Roten Kreuzes Walpershofen entsendet.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr erkundet sofort die Lage und schickt einen Trupp mit Atemschutz zur Rettung des bewusstlosen Hausmeisters in das Treppenhaus. Derweil beginnen bereits im Außenbereich der Halle weitere Maßnahmen zur Brandbekämpfung durch die Jugendlichen der Feuerwehr.

Mit mehreren Löschschläuchen versuchen sie den Brand zu löschen und einen Flammenüberschlag auf das Kelterhaus zu verhindern.

Auch Mitglieder der Kinderfeuerwehr verfolgten mit ihrer Betreuerin Nicole interessiert die Übung.

Zwischenzeitlich sind auch die Junghelfer des THW mit ihren beiden Einsatzfahrzeugen eingetroffen und bereiten die Rettung des eingeklemmten Skateboardfahrers mittels Lufthebekissen vor.

Die medizinische Betreuung und Versorgung der Verletzten wird durch die Helfer des Roten Kreuzes Walpershofen fachmännisch übernommen.

Die Kinder und Jugendlichen meisterten mit Bravour die ihnen gestellten Aufgaben und zeigten einen sehr guten Ausbildungsstand. Die Hilfsorganisationen können stolz auf ihren Nachwuchs sein.

Dies betonte auch der Walpershofer Ortsvorsteher und Feuerwehrmann Werner Hund bei der Abschlussbesprechung: „Ihr habt eine super Übung hingelegt, das hat klasse ausgesehen - macht weiter so!“

Auch Wehrführer Volker Klein und Gemeindejugendbeauftragter Matthias Martini hatten nur lobende Worte für die gezeigte Übung. Patricia Stutz, stellvertretende Leitung der THW-Jugend Saarland brachte es auf den Punkt: „Alle drei Organisationen haben gezeigt, was sie leisten können und dass die Zusammenarbeit miteinander funktioniert“.

Im Rahmen der Übung wurde zudem an Timo und Leticia die erste Auszeichnung innerhalb der Jugendfeuerwehr, der Jugendflamme Stufe 1 durch Matthias Martini verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Interesse am Mitmachen in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr?

Dann meldet euch bei uns!

jugendfeuerwehr@ff-riegelsberg.de oder

kinderfeuerwehr@ff-riegelsberg.de