Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 25/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach

Die deutsch-französische Freundschaft lebt…

... in jedem Fall zwischen dem JKG Lebach und dem Collège Anne Frank in Plescop!

22 Schüler und drei Lehrer des JKG machten sich Anfang Mai für eine Woche auf den Weg in die Bretagne an den „Golfe du Morbihan“, um ihre Austauschschüler zu besuchen. In diesem Jahr fuhren wir zum ersten Mal mit dem ICE über Paris nach Vannes. Die Fahrt verlief fast reibungslos, sieht man von einem zunächst angekündigten dann abgesagten Streik, einem zerborstenem Koffer und einem in der Pariser Metro vergessenen Rucksack ab, und so kamen wir schließlich am Bahnhof in Vannes an, wo uns unsere neuen Austauschpartner herzlich willkommen hießen.

Die Woche in der Bretagne war wunderschön und verging wie im Flug: Wir erforschten die Herkunft und Bedeutung der Menhire von Carnac und rasten vom Wind getrieben mit den „Chars à voile“ über den Strand der Côte Sauvage von Quiberon. Mit einer Fähre durchquerten wir den Golfe du Morbihan und strandeten auf der Insel d’Arz, die wir zu Fuß entdeckten. Am Freitagabend tanzten wir, angeleitet von einer bretonischen Gruppe, einheimische Tänze und aßen Galettes und Crêpes. Schließlich erkundeten wir am letzten Tag unseres Aufenthaltes die schöne Stadt Nantes mit ihrem Schloss und ritten auf einem mechanischen Riesenelefanten über die alten Werftanlagen. Nach einer Woche hieß es Abschied nehmen und wir fuhren voller Erwartung zurück, um den Gegenbesuch unserer neuen Freunde vorzubereiten.

Auch aus Lehrersicht war dieser Austausch ein voller Erfolg: Unsere Schüler konnten ihre Französischkenntnisse anwenden und vertiefen, lernten Land und Leute kennen und schätzen und wuchsen persönlich über sich selbst hinaus.

Die Surfwoche der Klassenstufe 7 vom 22. – 26. Mai 2023

Am Montag, den 22.05.2023, ging es für die Klassen 7c und 7d auf die langersehnte Klassenfahrt. Um neun Uhr trafen sich die Schüler mit ihren Freunden von der reha GmbH am JKG, um in ihr Surfabenteuer zu starten. Um 16.30 Uhr kamen alle nach einer langen Busfahrt in Brouwersdam (Holland) an. Nach der Ankunft bezogen alle ihre Strandhütten, um danach zur Strandolympiade aufzubrechen. Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück zur Theoriestunde mit den Surflehrern. Im Anschluss konnten die Schüler direkt ihr Wissen auf dem Wasser umsetzen. Dies war zunächst eine knifflige Angelegenheit, doch mit der Zeit wurden die Schüler immer besser und fanden Spaß an der neuen Herausforderung. Nach einer kurzen Mittagspause ging es diesmal mit den Lehrern und Lehrerinnen des JKG ab aufs Meer, um für den anstehenden Surfschein zu trainieren. Nach einem anstrengenden Tag machte ein Teil der Gruppe ein Geocaching im nahegelegenen Centerpark und für den anderen Teil ging es zum alljährlichen Fußballturnier. Nach einem knappen Sieg entschieden die Jungs der 7d das Spiel für sich. Am Mittwochabend mussten die Teilnehmer des Surfscheins für die Prüfung am darauffolgenden Tag lernen. Donnerstags war es dann soweit. Der Prüfungstag stand an! Mit großer Aufregung gingen die Teilnehmer in die Prüfung. Nach langem Zittern bekamen die Beteiligten abends ihren Surf-und Stand-up-Paddelboardscheine. Alle, die an der Prüfung teilnahmen, sowie unsere Lehrerin Frau Scheid bestanden die Prüfung. Als feierlichen Abschluss absolvierten die Klassen noch ein Quiz und besuchten zum letzten Mal den Strand. Das große Highlight der Woche war jedoch die Rutschpartie, die jeden begeisterte. Am Freitag, den 26.05.2023 ging es leider wieder zurück nach Lebach. Damit ging eine Surfwoche mit unvergesslichen Erlebnissen zu Ende. Ein großes Dankeschön geht an die Schüler des Seminarfachs Sport, die uns vor Ort sehr schöne Abende ermöglichten, außerdem an unsere Lehrer und an die reha GmbH, ohne die solch eine Fahrt nicht möglich gewesen wäre.

Sophie Thielgen und Liah Karlowatz, 7d

Diercke Wissen – Bundesfinale

Wie bereits in den vergangenen Jahren nahmen auch 2023 zahlreiche geographiebegeisterte Schülerinnen und Schüler am „Diercke Wissen“-Wettbewerb teil.

Nele Waller (9e) erreichte nicht nur den Schulsieg, sondern konnte sich durch ihre tollen Leistungen sogar für das Bundesfinale in Braunschweig qualifizieren. Sie wird das Saarland dort am 16.06.2023 vertreten.

Wir gratulieren Nele noch einmal zu ihrem Sieg und wünschen ihr von Herzen viel Erfolg für das Bundesfinale!