Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 26/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saarländischen Schulpreis 2022/2023

Saarländischer Schulpreis 2022/2023

Beim Saarländischen Schulpreis 2022/2023 wurde die Berufsfachschule der Günter-Wöhe-Schulen für Wirtschaft Saarbrücken mit dem mit 10.000 Euro am höchsten dotierten „Saarländischen Schulpreis für Persönlichkeitsentwicklung und Bildung“ ausgezeichnet, gestiftet von der Schirmherrin und Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot.

Gewürdigt wurde die Schule für ihre herausragenden Leistungen bei einer Feier in der Akademie der Stiftung Demokratie Saarland mit Liveübertragung im Internet am 25. Mai 2023, im Beisein der Schirmherrin Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot und zahlreicher Persönlichkeiten.

In ihrer Laudatio sagte Jurymitglied Ingrid Kaiser über die Berufsfachschule der Günter-Wöhe-Schulen für Wirtschaft: „Die Schule hat ein positives Lernklima geschaffen, das den Jugendlichen optimale Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet, und eine Atmosphäre hergestellt, in der sich alle angenommen und unterstützt fühlen. Sie hat Strategien 2 entwickelt, die den Interessen und Bedürfnissen der Jugendlichen gerecht werden und das Lernen dieser Jugendlichen bei z.T. sehr unterschiedlichen Voraussetzungen fördern. Grundlage dieses Bemühens ist eine Beziehungsarbeit, der Aufbau einer Vertrauensbeziehung, die die Persönlichkeit eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin stärkt... Die Jugendlichen werden bei ihrer Berufsorientierung individuell begleitet und darin unterstützt, nach vorausgegangenen schwierigen, teilweise verletzenden Erfahrungen in der Familie oder während ihrer Schulzeit wieder Zuversicht und Selbstvertrauen zu gewinnen. Jeder Schüler, jede Schülerin wird aufgrund seiner/ihrer Fähigkeiten und Interessen zu einem individuellen Berufsweg begleitet.“

Die 25-köpfige Delegation der Günter-Wöhe-Schulen bestand aus Schüler*innen, Kooperationspartnern, Lehrkräften, Sozialarbeiterinnen und Sprachförderlehrkräften. Mit dabei war auch der Pate im Rahmen der Bewerbung für den Schulpreis: Dr. Frank Thomé, Hauptgeschäftsführer der saarländischen Industrie und Handelskammer, der die Bewerbung der Schule unterstützt hat.

Der Schulleiter Carsten Hebenthal nahm den Preis für die Schulgemeinschaft entgegen.