Die drei Schülerinnen Karina Wieczorek, Anna Heisel und Katharina Utter des Leistungskurses Chemie von Herrn Bessoth haben in diesem Schuljahr sehr erfolgreich am bundesweiten Chemie-Wettbewerb „Dechemax“ teilgenommen.
In der ersten Runde mussten sie dabei über einige Wochen hinweg knifflige Fragen zu verschiedenen chemischen großtechnischen Prozessen beantworten. Unter anderem ging es hier um die Herstellung, den Transport und die Speicherung von Wasserstoff, einem Hoffnungsträger für die Energiewende.
Nachdem die Schülerinnen diese erste Hürde erfolgreich gemeistert haben, sollten sie in der zweiten Runde des Wettbewerbs ein Video gestalten, in dem sie ein Experiment zur Herstellung eines natürlichen, nachhaltigen Kunststoffes durchführen und fachwissenschaftlich erklären.
Dabei ist den dreien ein herausragendes Video gelungen, welches dafür sorgte, dass sie als eines von deutschlandweit vier Gewinnerteams der Klassenstufe 12 ausgezeichnet wurden.
Besonders beachtenswert ist diese Leistung, da die drei diese Herausforderung zeitgleich zur Vorbereitung auf ihre Abiturprüfungen auf sich genommen haben.
Wir gratulieren dem Siegerteam ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!