Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 29/2022
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schnelles Internet für Riegelsberg:

v.l.n.r.: Bürgermeister Klaus Häusle und Pascal Münz, Deutsche Glasfaser

Deutsche Glasfaser kündigt den Ausbau von bis zu 5.000 Glasfaseranschlüssen in Riegelsberg an. Das Interessenbekundungsverfahren startet in den kommenden Wochen.

Riegelsberg.

Die Deutsche Glasfaser aus Borken, die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser, ist in Deutschland der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. „Das Ziel ist es, die Riegelsberger Bevölkerung und die ortsansässigen Unternehmen zeitnah mit modernen Glasfaseranschlüssen auszustatten“, so Bürgermeister Klaus Häusle. „Die Nachfragebündelung in Riegelsberg und Walpershofen beginnt noch in diesem Sommer“, ergänzt Pascal Münz, Manager für kommunale Kooperation.

Neue Zukunftssicherheit durch moderne Infrastruktur

Das Kabel der Deutschen Glasfaser wird bis in die Häuser der Anwohnerinnen und Anwohner verlegt. Da also komplett auf klassische Kupferkabel verzichtet wird, ist das neue Netz nahezu störungsfrei und kann auch auf große Entfernungen stabile Bandbreiten liefern. „Somit werden die Anwohner in dem Ausbaugebiet mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s surfen können“, berichtet Pascal Münz.

Um einen FTTH-Anschluss (Fiber To The Home = Glasfaser bis ins Gebäude) und den passenden Internettarif zu beauftragen, sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser in den kommenden Wochen in Riegelsberg und Walpershofen unterwegs, um die Hauseigentümer/innen von einem Glasfaseranschluss zu überzeugen.

Ausbau in zwei Stufen

Der Ausbau beginnt auf öffentlichem Grund mit dem Verteilnetz. Dieses besteht aus vielen unterirdischen Hauptkabeln und diversen Knotenpunkten. Die Glasfasern enden zunächst vor den Grundstücken - sobald ein Interessent dann einen Glasfaseranschluss beauftragt, wird das Gebäude dann in offener Bauweise im Gehwegbereich an das Netz angeschlossen.

Nachfragebündelung von 40%

Bis Ende November 2022 können die Anwohnerinnen und Anwohner in Riegelsberg im Rahmen der Nachfragebündelung einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen, um einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder in die Wohnung zu erhalten. Wenn sich mindestens 40 Prozent der Haushalte in den genannten Bereichen für einen Anschluss entscheiden, steht dem Ausbau nichts mehr im Wege.

Über die Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist in Deutschland der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Deutsche Glasfaser strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.

www.deutsche-glasfaser.de