Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 29/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach

Benefizlauf am JKG Lebach

Strahlender Sonnenschein, optimale Lauftemperaturen von 24°C und eine ausgelassene Stimmung: Das war der diesjährige Benefizlauf des Johannes-Kepler-Gymnasiums Lebach. Fast 700 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiter der Reha und Freunde der Schule sorgten für beste Stimmung auf und abseits der Laufbahn.

Nachdem sie für die erste Startergruppe um 08:00 Uhr den Startschuss gegeben hatten, versprachen der Lebacher Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Herr Klauspeter Brill, und die Vertreterin des Landrates Frau Silke Hans begeistert, dass sie selbst im nächsten Jahr die Laufschuhe schnüren und aktiv dabei sein werden. Nach fünf Stunden waren durch die Teilnehmer fast 24 000 Runden und damit nahezu 8 000 km zurückgelegt, also eine Entfernung, die größer ist als die Strecke Lebach - New York. Spitzenreiter an diesem Tag war Ali Khademi aus der Klasse 7d. Er konnte um 13:00 Uhr auf 90 Runden und somit 36 km zurückblicken. Die Klasse mit dem besten Rundendurchschnitt war die 7c mit durchschnittlich 47,5 Runden.

Der Erlös der Veranstaltung soll teilweise der Ausstattung und Gestaltung der Schule, aber auch caritativen Zwecken zugeführt werden. So werden sich in diesem Jahr wieder die Stefan-Morsch-Stiftung und die Partnerschule des JKG in Kamerun über eine Zuwendung aus Lebach freuen dürfen.

Die Zeitmessung erfolgte, wie auch schon in den vergangenen Jahren für die Schule kostenlos, durch die Profis von „Meisterchip“, einer Firma, die sich auf die Organisation und Betreuung von Sportveranstaltungen spezialisiert hat. Bei Meisterchip schätzt man schon seit jeher die tadellose Organisation und den familiären Charakter der Veranstaltung sowie das außerordentliche Engagement der Kinder und Jugendlichen. Somit ist es kein Wunder, dass die Zusage für nächstes Jahr schon steht. Der Fachvorsitzende Lutz Links dankte darüber hinaus dem Vorsitzenden des FVL-Lebach, Herrn Thomas Kuhn, für die kostenlose Überlassung der Grillstelle und der Sanitäranlagen. Dies ermöglichte es dem Sport-LK von Herrn Links und den Schülern der Klassenstufe 11, durch den Verkauf von Rostwürsten, Kuchen, Waffeln, Eis und Getränken für die Versorgung der Teilnehmer zu sorgen.

Wie auch in den vergangenen Jahren stellte darüber hinaus das Kaufland Lebach dem JKG 500 l Mineralwasser, Bananen, Äpfel und Salzbrezeln kostenlos zur Verfügung und sorgte somit für eine nahtlose Versorgung der Läufer während des Laufs.

JKG erfolgreich bei den Schullaufmeisterschaften in Merzig

Mit einer großen Schülergruppe von 91 Läufern ging das Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach bei den diesjährigen Schullaufmeisterschaften am 28. Juni in Merzig an den Start. Bei bestem Laufwetter konnte das Team des JKG auf der 2,1 km langen Strecke durch den Stadtpark unter den über 3800 teilnehmenden Schülern aus dem Saarland hervorragende Ergebnisse erzielen.

Als absolutes Highlight gewann Philipp Irsch seinen Lauf in der Altersklasse M 2009 souverän mit einem komfortablen Vorsprung von 12 Sekunden auf den Zweitplatzierten.

Weitere Top-Ten Platzierungen belegten folgende Schüler und Schülerinnen des JKG in ihren Altersklassen: Ole Herrmann (3. Platz M 2010), Hanna Irsch (3. Platz W 2007), Fayne Henzel (7. Platz M 2007), Alia Schmitt (8. Platz W 2009), Tim Scherer (8. Platz M 2008), Charlotte Schu (9. Platz W 2009) und Haris Nusinovic (10. Platz M 2008).

Auch bei der Teamwertung konnte das JKG überzeugen. Bei den Jungen U14 belegten Philipp Irsch, Ole Herrmann und Felix Erbel den zweiten Platz. Tim Scherer, Haris Nusinovic und Fayne Henzel konnten in der Wertung der Jungs U16 den dritten Platz belegen.

Die Mädels konnten ebenfalls in der Teamwertung glänzen, bei der U14 erreichten Alia Schmitt, Paulina Kühn und Florentine Köhler den fünften, bei der U16 Hanna Irsch, Charlotte Schuh und Maja Jungblut den dritten Platz.

Schulleiter Daniel Dettloff und die Betreuerin der Veranstaltung, Verena Götzinger, freuten sich über das gute Abschneiden und gratulierten beim Überreichen der Urkunden zu den hervorragenden sportlichen Leistungen.