Nach einem klaren 9:1-Sieg über die Mädchen der GemS Neunkirchen im diesjährigen „Jugend trainiert“-Saarlandfinale qualifizierten sich die Lebacherinnen – wie schon 2022 - wieder für das Bundesfinale in Berlin, das vom 17. Bis 21. September 2023 stattfinden wird. Die vielen Endspieltore teilten sich Emma Backes (4), Sophia Herrmann (4) und Charlize Kirsten. Die Trainer Lutz Links und Thorsten Schütte hoffen auf die gleiche Treffsicherheit in Berlin!
Von der 2010er-Jungenmannschaft des JKG Lebach wurden zehn Spieler, die im neuen Schuljahr in 8er-Klassen wechseln und damit aus der Fußballförderung ausscheiden, verabschiedet. Diese Verabschiedung vollzogen die JKG-Trainer mit der Übergabe einer Urkunde und eines Erinnerungsfotos anlässlich eines letzten Spiels gegen die SG Oberes Köllertal, das mit einem 4:0-Sieg endete (Tore: Ben Schütte, Mika Andras, Maxwell Ankah, Zeinaldin Al Matar).
Zusammen mit den 8 jetzt erst in Klasse 7 versetzten 2010 Geborenen steht im kommenden Schuljahr wieder ein schlagkräftiges WK3-Team zur Verfügung!
Auch die 2011er Mannschaft beschloss das Spiel- und Trainingsjahr mit einem hohen Sieg: 8: 0 gegen das U11-Team des DFB-Stützpunktes Hasborn, wobei vier unhaltbare „Traumtore“ das Ergebnis in eine nicht ganz angemessene Höhe schraubten, denn die beiderseitige sehr gute Spielleistung vollzog sich größtenteils auf Augenhöhe! „Revanche“ im Herbst ist vorgesehen! Die JKG-Treffer erzielten diesmal Luan Treib (2), Patrick Hirtz (2), Tom Meyer (2), Marius Kasper und Jakob Berwanger.
Erfreulich ist, dass es für’s neue Schuljahr insgesamt 51 Anmeldungen (2012/2013) für das JKG-Fußballprojekt gibt, die auch in Zukunft auf einen positiven Fortbestand der Fußballförderung hoffen lassen.
Da die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c im Januar am Internet-Teamwettbewerb Französisch teilgenommen und dort im Niveau F2 (2. und 3. Lernjahr) auf Saarlandebene den ersten Platz erreicht hatten, wurden sie am 27.06.2023 zu einer Siegerehrung in die Villa Europa in Saarbrücken eingeladen. Nach der Preisverleihung durch den französischen Generalkonsul Sébastien Girard durften die Schülerinnen und Schüler an einem Zeichenworkshop mit dem französischen Künstler Tarek Ben Yakhlef teilnehmen und sich dabei noch einmal kreativ mit ihrer Vorstellung der deutsch-französischen Freundschaft beschäftigen.
Am Dienstag, den 11.07.2023, ging es für unsere Erdkundekurse der Klassenstufe 10 zum weltweit höchsten Kaltwassergeysir nach Andernach.
Begleitet von Frau Scheid und Frau Paulus konnten wir uns im realitätsnah gestalteten Museum zunächst mit den Grundlagen zum Thema Geysire vertraut machen und selbst einige Versuche durchführen. Anschließend brachte uns das Schiff "Namedy" in einer circa zwanzigminütigen Fahrt über den Rhein zum Naturschutzgebiet Namedyer Werth, wo wir den Ausbruch des circa 50 Meter hohen Geysirs bestaunen konnten - eine kleine Erfrischung inklusive!