Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 31/2022
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Quartiersprojekt 'Riegelsberg bewegt' stellt das Programm vor

Hier ein kleiner Abriss der Aktivitäten:

Jeden zweiten Montag im Monat besuchen Interessierte Filmbegeisterte gemeinsam das Filmhaus und kehren danach noch kurz ein. Treffpunkt ist die Saarbahnhaltestelle am Netto um 13.30 Uhr. Vielen Dank an Frau Deutsch und Frau Paulsen für Ihr Engagement.

Zweimal monatlich donnerstags besucht eine Gruppe gemeinsam mit Frau Löw den Roten Hirsch zum Mittagstisch. Ebenso wird wieder ein monatliches gemeinsames Frühstück etabliert.

Nehmen Sie einfach mal teil und durchbrechen Sie die Routine.

Geplant sind viele weitere Aktivitäten. Es wird gewandert mit dem Kneippverein und Frau Paulsen. Es gibt aber auch angepasste kleine Wanderungen für Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Auch das wird von Frau Deutsch organisiert.

Seitens des Kneipp Vereins wird es dazu ein Yoga Angebot geben - hier folgen die Infos nach den Sommerferien.

Nach der Sommerpause stehen wieder Theaterbesuche auf dem Programm sowie Ausflüge/Tagesfahrten in verschieden Städten oder die nähere Umgebung

Die Fahrt nach Mainz, war bereits ein voller Erfolg. Hierbei ist Frau Poggenpohl federführend.

Die Gartengruppe engagiert sich für die Hochbeete am Seniorenzentrum St.Josef und hat einen kleinen Kartoffelacker angelegt. Dafür hat sich der AWO-Ortsverein begeistert. Herr und Frau Reiß haben das Wohl der Beete im Auge und freuen sich über Mitwirkende.

Wir führen auch Veranstaltungen durch. Im August starten wir mit der Vorstellung des Projektes „Mobile“. Hier geht es um einen mobilen Besuchsdienst durch ausgebildete Freiwillige für Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, ihr Haus zu verlassen. Wer sich für dieses Thema interessiert, ist herzlich willkommen am 9.8. um 14 Uhr in der Saarbrücker Straße 27.

Außerdem ist im September ein Vortrag mit Francoise Villard und dem BUND zum Thema Permakultur und „Essbare Stadt“ geplant. Beispiele für solche Projekte kann man in Blieskastel und Völklingen bestaunen, beide gehören zu dem Kreis „Essbare Stadt“. Auch ein Repaircafé für jung und älter ist geplant sowie die Organisation von gemeinsamer Apfelernte oder was auch immer geerntet werden kann, falls jemand das nicht mehr selbst kann oder will. Einfach melden.

Am Montag, 22.08.22 bieten wir einen Halb-Tages Ausflug nach Lebach - Besuch des Asiatischen Gartens und gemeinsamer Cafe/Eisdielenbesuch. Nähere Infos hierzu auch unter www.riegelsberg.eu

Wer sich für das Quartierprojekt ‚Riegelsberg bewegt‘ interessiert, ist herzlich eingeladen, sich zu informieren.

Kommen Sie einfach vorbei und fragen Sie nach oder bringen Ihre Ideen ein. Jeder kann sich beteiligen und alle Ideen sind willkommen.

Und falls Sie sich für eine Aktivität anmelden möchten - einfach Kontakt aufnehmen.