Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 31/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Viele tausend fleißige Bienchen auf den Dächern der Marie-Curie-Schule

Durch die Ansiedlung von sechs Bienenvölkern auf den Dächern des Schulgebäudes der Marie-Curie-Schule setzt das BBZ sein Engagement im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung erfolgreich fort.

Bienen stehen wie kaum ein anderes Insekt für Biodiversität und ökologische Lebensweise. Die Beobachtung dieser fragilen jedoch erstaunlich vielfältigen Lebewesen fördert das Bewusstsein für Natur und Umwelt und macht Zusammenhänge komplexer Kreisläufe in der unmittelbaren Umgebung sichtbar.

Aus diesem Grund freut sich die Schulgemeinschaft sehr darüber, dass mit dem Imker Herrn Schäfer und seinen Bienen kompetente Kooperationspartner für unser Vorhaben gewonnen werden konnten.

Seit Beginn des Sommers beobachten Schüler und Lehrer nun schon den regen Flugverkehr und sind fasziniert von den fleißigen neuen Mitbewohnern.

Auf Einladung des Schulleiters, OStD Norbert Moy, schaute sich am 19. Juli nun auch Herr RSchD Reiner Groß vom Referat Berufliche Schulen im Bildungsministerium die Bienenvölker an und informierte sich über die damit verbundenen Projektaktivitäten der Marie-Curie-Schule.

Ziel ist es im Rahmen eines langfristigen Schulprojektes den Schülerinnen und Schülern die ökologische Bedeutung von Bienen sowie ihren Lebensraum näherzubringen und einen Einblick in die Imkerei zu geben. Wie viel Verantwortung wir für diese kleinen, für uns Menschen aber doch so wichtigen Lebewesen tragen, soll den Schülern dabei bewusst werden.

Denn als Teil des Großen und Ganzen zählt es zu unseren Aufgaben, eine Welt mit Biene, Mensch und Natur in Einklang zu bringen - gerade im Hinblick auf den schnell voranschreitenden Klimawandel.